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So sichern sich Jerome Boateng, Pamela Reif, -2-

DJ So sichern sich Jerome Boateng, Pamela Reif, Heidi Klum, Dagi Bee und andere Promi-Blogger Follower und Likes - htw-Studie entschlüsselt Erfolgsrezept im Social Web - Content Marketing lockt Werbeindustrie

Berlin (pts015/01.12.2016/09:30) - Wenn Dagi Bee auf ihrem Youtube-Kanal 
Beauty-Tipps gibt, interessiert das bis zu drei Millionen Follower. 
Fitness-Model Pamela Reif versammelt bereits mehr als zwei Millionen meist junge 
Leute an PC, Tablet oder Smartphone, wenn sie auf ihrem Instagram-Account 
Beiträge zu Sport und Mode postet. Die Zwanzigjährige gilt sogar als "deutsche 
Instagram-Queen". Andere Youtuber und Blogger werkeln hingegen eher im 
Verborgenen. Auch bei Promi-Blogs finden sich ähnliche Unterschiede: Social 
Media-Accounts von Germanys Next Top Model-Gewinnerin Stefanie Giesinger oder 
Fußballstars wie Mesut Özil werden viel beachtet, für andere 
interessieren sich im Web nur Hardcore-Fans. 
 
"Um die die Gründe für die unterschiedliche Wahrnehmung zu entschlüsseln, wurden 
die 20 erfolgreichsten Instagram-Blogger in Deutschland detailliert untersucht", 
erläutert Prof. Dr. Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft 
Berlin: "Damit konnte herausgefunden werden, welches Vorgehen auf den Social 
Media-Plattformen die Aussicht auf mehr Follower, höhere Aufmerksamkeit und 
positive Kommentare erhöht." 
 
Die Studie entschlüsselt, nach welchem System die wichtigsten deutschen 
Instagram-Blogger mit ihren Followern interagieren. Kawohl: "Es gibt klare 
Erfolgsformeln für Postings, die einen digitalen Star machen. Von den 
Erkenntnissen können alle profitieren, die im Social Web aktiv sind." Diese 
Regeln werden für die neuen Internet-Stars umso wichtiger, weil die Social 
Media-Blogs längst die Exoten-Ecke verlassen haben und sich zu einem eigenen, 
umsatzstarken Geschäftsmodell entwickelten. Um die bekanntesten Blogger gibt es 
mittlerweile einen Starkult wie um Hollywood-Stars oder weltweit erfolgreiche 
Teenie-Bands. Unternehmen machen sich die Bekanntheit zunutze und platzieren so 
ihre Werbebotschaften. Kawohl: "Die Follower werden deshalb mittels 
zielgerichtetem Content Marketing begeistert und an den Star gebunden. In diesen 
Sphären ist nichts mehr zufällig oder spontan, auch wenn man sich nach 
außen gerne dieses Image gibt." 
 
900 Instagram-Beiträge wurden detailliert ausgewertet 
 
Untersucht haben Prof. Dr. Kawohl und die Betriebswirtin Ulrike Nestler in einer 
umfassenden Content-Recherche über einen Zeitraum von einem Monat die 
Instagram-Accounts von acht Youtubern (Bibi, Dagi Bee, Dner, Julian, Julien Bam, 
Liont, Melina Sophie und Paola Maria), von sechs Fußballern (Jerome Boateng, 
 Lukas Podolski, Marco Reus, Mario Götze, Mesut Özil und Toni Kroos), den 
Bundesligavereinen Bayern München und Borussia Dortmund, den Models Heidi Klum 
und Stefanie Giesinger, dem Fitness-Model Pamela Reif sowie der Wissensseite 
"Faktastisch". Die Auswertung der analysierten 900 Instagram-Beiträge decken 
zudem auf, wie stark die Follower auf die Beiträge der Stars in Form von Likes 
und Kommentaren (Comments) reagieren. 
 
Die Spitzenposition der aktivsten Fan-Kontakte nehmen dabei die Youtube-Blogger 
ein. Die Interaktions-Rate - also die Summe der Likes und Comments im Verhältnis 
zur aktuellen Follower-Zahl - beträgt 5,98 Prozent. Damit reagiert im Schnitt 
knapp jeder 16. Follower mit einer aktiven Aktion auf einen Post. Die Quote der 
Youtuber liegt dabei deutlich höher als bei den anderen Blogger-Kategorien. 
Fußballer (2,34 Prozent) und die Vereine (1,92 Prozent) liegen nur bei etwa 
einem Drittel der Response-Quote. Die meisten Interaktionen bei der 
Kawohl-Untersuchung erreichte Beauty-Bloggerin Bibi. Im Schnitt reagierte jeder 
zehnte der 3,2 Millionen Follower aktiv auf ihren Instagram-Post. Kawohl: "Eine 
beeindruckende Quote, die besonderer Verbundenheit mit den Followern und einer 
geschickten Social Media-Strategie zu verdanken ist." Selbst die Mode-Bibel 
Vogue platzierte die Dreiundzwanzigjährige auf Platz sechs "Der 10 
erfolgreichsten Beauty-Influencer weltweit". 
 
Zum Erfolgsrezept gehört bei Bibi ebenso wie bei Youtube-Kollegin Dagi Bee oder 
der privaten Bloggerin Pamela Reif eine Konzentration der Inhalte auf die 
Kernkompetenz. "Mit gerade einmal vier bis sechs Beiträgen über die Woche 
verteilt fokussieren sich alle drei gezielt auf Kerninhalte zu Mode und Reisen", 
so Kawohl: "Von dieser Regel wird - egal was kommt - nicht abgewichen." Hingegen 
machen viele andere werdende digitale Stars nach den Anfangserfolgen den Fehler, 
übermütig zu werden und sich zu verzetteln. "Doch 'Viel hilft viel' stimmt im 
Social Web nicht. Wenn kein Markenkern erkennbar ist und die Posts beliebig 
werden, ist das der sichere Weg auf der Erfolgsleiter nach unten", betont Prof. 
Dr. Kawohl. 
 
Die drei erfolgreichen jungen Damen profitieren zudem von einer weiteren 
Besonderheit, die Prof. Dr. Kawohl und Co-Studien-Autorin Nestler bei ihrer 
Instagram-Analyse ermittelten. Die Bereiche Mode, Reise, Freunde und Sport sind 
über alle Kategorien und Blogger hinweg nämlich genau die Themen, die laut der 
Studie die höchste Interaktionsrate mit den Followern ermöglichen. Kawohl: "Auch 
von diesem Themenkanon wird ganz bewusst nicht abgewichen, um das Profil nicht 
zu verwässern." 
 
"Friends-Netzwerk" sorgt für hohe Aufmerksamkeit 
 
Kawohl und Nestler haben in ihrer Studie ebenfalls herausgearbeitet, wie ein 
enges Netzwerk aus Freunden und befreundeten Kollegen im Netz genutzt wird, um 
durch gegenseitiges Verlinken und Empfehlungen die Reichweiten zu steigern. "Das 
ist ein durchdachtes Geben und Nehmen nach dem Motto: Empfiehlst Du mich, 
empfehle ich Dich", erläutert Digital-Expertin Nestler. Manchmal helfen dabei 
auch enge private Verbindungen: Youtuber Julienco, privat mit Bianca alias Bibi 
liiert, ist stets in den Beiträgen seiner Freundin präsent, die wiederum ihren 
Freund und andere Blogger-Kollegen in ihren Beiträgen zu Mode und Lifestyle 
einbindet. Auch ohne private Verbindung zeigen Youtuber wie Dagi Bee, Dner, 
Julien Bam, Melina Sophie und Paola Maria, ebenfalls gezielt viele Bilder mit 
befreundeten Blogger-Kollegen. Einzig der Youtuber Lion hat diese Strategie 
nicht optimiert und fällt deshalb auch beim Follower-Anstieg und der 
Interaktionsrate hinter seine Youtube-Kollegen zurück. Kawohl: "Das belegt die 
Bedeutung der Netzwerk-Strategie." Diese nutzt auch Top-Model Stefanie Giesinger 
und bindet Mode und Beauty-Blogger wie Expertin Caro Daur oder Fotograf Paul 
Ripke ein. 
 
Wichtig ist die Analyse von Instagram & Co. inzwischen für viele Unternehmen, 
die solche Auftritte für Werbebotschaften auswählen. Prof. Dr. Kawohl: "Blogger 
nutzen Popularität und Reichweite, den Besuchern gezielt Produkte eines 
Partnerunternehmens vorzustellen." Die private Bloggerin Pamela Reif etwa hat in 
ihren Instagram-Beiträgen eine Werbequote von rund 83 Prozent. "Das schadet der 
Reichweite aber nicht", so Kawohl: "Fans nehmen das den Instagram-Stars 
offensichtlich nicht übel." Kein Wunder, dass bei so viel Werbe-Akzeptanz die 
Unternehmen diese Art von Werbung immer stärker nutzen. "Wichtig ist aber, dass 
Werbebotschaften zur Positionierung des Social-Media-Stars passen", so Kawohl. 
 
Fitness-Model Reif bindet deshalb die Uhren-Marke Kapten&Son sowie die 
Fitnesstees von skinnymint in die Beiträge ein und vermarktet die Produkte 
glaubhaft. Darüber hinaus setzt die Bloggerin oft Fashion- und 
Lifestyle-Produkte von Luxus-Marken wie Louis Vuitton, Yves Saint Laurent oder 
Puma in Szene. Auch aus diesem Grund wird Pamela Reif als Social Media-Benchmark 
der Studie bewertet. Sie befindet sich damit sogar noch weit vor Heidi Klum, die 
in Beiträgen Werbung für die eigene Unterwäsche-Kollektion Intimates oder 
Hinweise zu Fernsehformaten wie Germanys Next Topmodel oder America's Got Talent 
platziert. Aber die Strategie ist selbst bei der erfahrenen TV-Größe bei 
weitem nicht so ausgeklügelt wie bei Reif. 
 
Den stärksten Anstieg der Follower-Zahlen erreichten im Monats-Vergleich die 
zwei Spitzenvereine der Fußball-Bundesliga, Bayern München und Borussia 
Dortmund. Doch dahinter steckt offensichtlich keine gezielte Content 
Marketing-Strategie, sondern eher der sportliche Erfolg der Vereine. Abzulesen 
sei das laut Experte Kawohl an den deutlich unterdurchschnittlichen 
Interaktionsraten: "Die Vereine profitieren davon, dass nach Siegen die Fans in 
der Euphorie Gefolgschaft schwören, eine überlegte Content Marketing-Strategie 
gibt es selbst bei diesen führenden Clubs eher nicht." 
 
Fußballstars platzieren gezielt Werbebotschaften 
 
Anders die Situation bei den persönlichen Accounts prominenter 
Fußball-Stars. Geschickt bindet etwa der Dortmunder Fußballer Marco 
Reus seine Werbebotschaften etwa für Modemarken wie PerSuit oder den 
Videospiel-Hersteller EA ein, obwohl er sich vergleichsweise selten im Social 
Web zu Wort meldet. Viel häufiger als Reus postet Jerome Boateng, der fast jeden 
Tag eine neue Botschaft an seine Follower hat. Dabei präsentiert der mode-affine 
Fußballer sich immer wieder in anderen Outfits und macht so Werbung für 
seinen Ausrüster Nike sowie den Brillen-Shop edel-optics, der die eigene jb 
Brillen-Kollektion anbietet. Kawohl: "Boateng verknüpft so clever die 
menschliche Seite sowie soziale Aktivitäten mit Werbebotschaften." 
 
Ebenso gezielt platziert Lukas Podolski die Sport-Street-Wear-Marke 
Straßenkicker. Neben der Produktwerbung bieten die Fußballer auf ihren 
Instagram-Accounts als Markenträger für den eigenen Fußballverein auch 
Bilder zu aktuellen Spielen oder Selfies mit Mannschaftskollegen. Gänzlich ohne 
produktbezogene Werbung und Privates postet Real Madrid-Star Toni Kroos und ist 
eine Ausnahme der Fußballer-Gilde. - Er erreicht mit den reinen 
Fußball-Postings dennoch fast 10 Millionen Follower. 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

December 01, 2016 03:30 ET (08:30 GMT)

Viele Fußballstars und Celebrities nutzen zudem private Postings, um bei 
Followern zu punkten. "Gezielt wird der Mensch hinter dem Star vorgestellt, um 
die Distanz zu den Fans abzubauen. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die 
Reichweite aus", so Kawohl. Erfolgreich sind hier etwa die Fußballer Mesut 
Özil oder Jerome Boateng. Mario Götze veröffentlicht zudem unterhaltsame 
Videos, die den Vierundzwanzigjährigen als besonders sympathisch erscheinen 
lassen sollen. Auch das Model Stefanie Giesinger nutzt diese Strategie. 
 
Der Instagram-Account Faktastisch hat unter den Top 20 Instagram-Accounts eine 
Sonderstellung. Denn die Wissensseite fokussiert sich mit den Beiträgen, die 
überwiegend Zitate einbinden, nicht auf bestimmte Content-Bereiche. Auch wenn 
die Seite mit den humoristisch aufbereiteten Fakten eine 
Fünf-Millionen-Community erreicht, gibt es keine nachhaltige Interaktion mit den 
Followern, Die Rate liegt mit 2,75 % auf einem im Instagram-Star-Vergleich eher 
niedrigen Niveau. 
 
Auch Nicht-Promis können auf den Social Media-Kanälen Erfolge erzielen, wenn sie 
die Studien-Ergebnisse gezielt nutzen. Erste Grundregel ist die Definition eines 
klaren inhaltlichen Fokus, am besten auf eine Nische. "Es bringt also nichts, 
den x-ten Food-Blog zum Mode-Thema veganes Essen zu launchen", so Kawohl. Wenn 
man denn dann eine interessante und nicht zu enge Nische gefunden hat, so ist 
dort durch glaubwürdige Postings eine Kernkompetenz aufzubauen und mit einem 
klaren roten Faden einen einzigartigen und wiedererkennbaren Blogauftritt zu 
kreieren Mit ein bis zwei Beiträgen pro Tag sollte man die Leser nicht 
überfordern. 
 
Die Follower-Zahl lässt sich dabei zunächst über "Friends & Family" steigern, im 
nächsten Schritt gilt es, selbst andere Blogs zu liken bzw. zu kommentieren, um 
Aufmerksamkeit für die eigenen Inhalte über die bereits bestehende Community zu 
erzeugen. "Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich mit diesem Vorgehen relativ 
schnell eine Followerzahl von einigen tausend Anhängern aufbauen lässt", sagt 
Managementprofessor Kawohl. Die nächste Stufe ist jedoch schwerer zu erklimmen. 
Da hilft nur der gezielte Aufbau eines Netzwerks mit anderen reichweitenstarken 
Bloggern", so Kawohl. 
 
Dann gilt es kontinuierlich an der eigenen Marke zu arbeiten, sich auf 
themenbezogenen, reichweitestarken Events zu präsentieren und den Blog stetig zu 
professionalisieren (z.B. durch verbesserte Foto- und Videoaufnahmen). Notwendig 
in dieser Phase ist, Produkte, die man nutzt, geschickt miteinzubinden und durch 
passende Werbepartner zusätzliche finanzielle Mittel zu bekommen. "Will man am 
Ende - auch mit etwas Glück - vielleicht sogar die Sphären der untersuchten 
Social Media Stars erreichen, sind viel Disziplin, kontinuierliche Medienarbeit, 
permanente Interaktion mit Multiplikatoren und der eigenen Community sowie 
nachhaltige Authentizität im Blog-Verhalten unverzichtbar", zieht Prof. Kawohl 
ein Resümee. 
 
Über die Professur für Strategisches Management der htw Berlin 
Zentrale Inhalte der 2015 neu geschaffenen Professur für Strategisches 
Management und Case Studies der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin 
sind die Themenbereiche Digital Management und Corporate Entrepreneurship. 
Primärer Fokus in diesen Themenfeldern sind Analysen, welche Möglichkeiten 
insbesondere für etablierte Unternehmen bestehen, im digitalen Zeitalter 
erfolgreich Geschäftsmodelle umzusetzen und sich dafür zu transformieren. 
 
Prof. Dr. Julian Kawohl hat die Professur seit April 2015 inne. Er verfügt über 
mehrjährige Strategie-Praxiserfahrung als Leiter Konzernentwicklung und 
CEO-Assistent in einem internationalen Unternehmen, die er mit 
wissenschaftlicher Fundierung kombiniert, um einen hohen Anwendungsimpact zu 
erzielen. Kawohl arbeitet mit einem umfassenden Netzwerk in Corporates, Startups, 
 Consulting und Research und ist regelmäßiger Key Note Speaker und Panel 
Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen. Im Juli 2015 hat er 
den Corporate Startup Award mitinitiiert. In diesem Format wurden erstmals die 
besten Projekte für Corporate Entrepreneurship und Corporate Startup 
Partnerships in Deutschland von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet. Mehr 
Informationen unter: http://www.juliankawohl.de (Website von Prof. Dr. Julian 
Kawohl) 
 
Für weitere Informationen oder Interview-Anfragen: 
Wolfgang Ludwig 
Mathias-Brüggen-Straße 124, 50829 Köln 
Büro: 0221/29219282, Mobil: 0171/ 9335134 
Mail: mail@ludwig-km.de 
 
(Ende) 
 
Aussender: Ludwig Wolfgang 
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig 
Tel.: +49 221 29219282 
E-Mail: mail@ludwig-km.de 
Website: www.hermesmedien.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20161201015 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 01, 2016 03:30 ET (08:30 GMT)

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