Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
524 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Klartext: Commerzbank

Liebe Leserin, lieber Leser,

was macht eigentlich die Commerzbank-Aktie? Nach dem Trump-Wahlsieg war es ja mit Bank-Aktien allgemein kräftig nach oben gegangen, da war die Commerzbank keine Ausnahme.

Chart Commerzbank-Aktie

Chart Commerzbank-Aktie

Quelle: Finanzen100

Doch seitdem ist gefühlt nicht mehr viel passiert bzw. das stimmt nicht ganz: Denn die Commerzbank-Aktie bröckelte in den letzten beiden Wochen ab. Auf Jahressicht hat die Aktie ein Minus von rund 37%. Was gibt es denn Neues vom Unternehmen selbst? Nicht viel. Zwei neue ETFs (auf TecDAX und SDAX) im Angebot der Tochter ComStage, eine neue "Flagship-Filiale" (was ist nur aus unserer schönen deutschen Sprache geworden) in Bochum, weitere in Hannover und Bremen sollen folgen. Nun ja, nicht gerade welt- bzw. stark kursbewegend. Wie schätzt denn die Commerzbank selbst das kommende Börsenjahr ein?

Das prognostiziert das Commerzbank-Research für 2017

Das Commerzbank-Research teilt mit: Für 2017 sehe man zwei Zinserhöhungen der Fed und für 2018 drei weitere Zinserhöhungen - von jeweils 25 Basispunkten. Das Wirtschaftswachstum soll in den USA 2017 bei 2,0% liegen (nach 1,6% in 2016). Und Deutschland? Da sei man moderat bullish, der DAX soll bis Ende 2017 auf 11.700 Punkte steigen. Und: 2017 werde "das Jahr der Politik". Was immer das bedeuten mag.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Voraussagen soll man unbedingt vermeiden, besondes solche über die Zukunft." Dieses Zitat wird in unterschiedlichen Abwandlungen Mark Twain (1835-1910) zugeschrieben.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr
Michael Vaupel

© 2016 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.