Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
221 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Klartext: Linde

Liebe Leserin, lieber Leser,

nun ist es also offiziell: Linde nimmt die Fusionsgespräche mit dem US-amerikanischen Wettbewerber Praxair wieder auf.

Chart Linde Aktie

Chart Linde AktieQuelle: tradingview.com

Diese Fusionsgespräche waren vor einigen Monaten (ich glaube, es war September) gescheitert, weil man sich nicht einigen konnte. Nun soll es einen neuen Anlauf geben. Was sich geändert hat? Linde teilte mit, dass die Initiative zu diesem angestrebten Zusammenschluss unter Gleichen von Praxair ausging. Und diesmal stimmte neben dem Vorstand auch der Aufsichtsrat von Linde "einstimmig" zu, dass die Fusionsgespräche wieder aufgenommen werden sollen. Das bringt übrigens einen Paukenschlag beim Führungspersonal mit sich: Denn zusammen mit der Wiederaufnahme der Fusionsgespräche teilte Linde mit, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende von Linde, Dr. Wolfang Büchele, zurücktritt (Wirkung: 7.12.2016). Nachfolger wird demnach Prof. Dr. Aldo Belloni, der bereits von 2000 bis 2014 im Vorstand der Linde AG saß.

Noch ist gar nichts entschieden

Nun brodelt natürlich die Gerüchteküche in Bezug auf Dinge wie Firmensitz des fusionierten Unternehmens, Details des Zusammenschlusses (wer hält wie viel am fusionierten Unternehmen etc.). Fakt ist aber: Dazu ist offiziell noch überhaupt nichts verlautbart worden. Wie auch? Beschlossen wurde nun ja erst, die Gespräche wieder aufzunehmen. Die Linde-Aktie kletterte jedenfalls umgehend nach oben. Naja, das übliche, es werden halt "Synergieeffekte" im dreistelligen Millionenbereich genannt. Doch ob die Fusion für die Linde-Aktionäre letztlich vorteilhaft ist oder nicht, ist jetzt noch gar nicht einschätzbar. Ohne Insider-Kenntnisse in Bezug auf den Stand der Fusionsgespräche halte ich besser meine Klappe in Bezug auf weitergehende Kommentare zur Aktie.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Zerschlage nie, was du auch aufknoten kannst. - Spanisches Sprichwort"

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein angenehmes Wochenende!

Ihr
Michael Vaupel

© 2016 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.