Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
85 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX schafft neues Jahreshoch

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag verlangsamt fortgesetzt. Der DAX gewann 0,2 Prozent auf 11.204 Punkte. Bei 11.232 Punkten markierte der Index ein neues Jahreshoch. Die Börsen befinden sich in einem "Sweet Spot". Die Weltkonjunktur zieht an, die Anleger setzen auf eine Reflationierung der Märkte durch den designierten US-Präsidenten Donald Trump, das "Nein" der Italiener zur Senatsreform hat keine Verwerfungen in der Peripherie ausgelöst und die Politik der Zentralbanken bleibt weiter extrem akkomodierend.

Evonik steigen nach Zukauf in den USA 
 

Auf ein positives Echo stieß im Handel der Kauf des Kieselsäure-Geschäfts des US-Konzerns J.M. Huber durch Evonik. Der Spezialchemiekonzern zahlt 630 Millionen Dollar. Wie ein Händler anmerkte, liegt der Kaufpreis unter der Erwartung seines Hausanalysten. Überraschend käme ein Kauf jedenfalls nicht. Evonik stärkt mit dem Kauf seine Position in Nordamerika und Asien in einem profitablen und wenig zyklischen Geschäft. Evonik gewannen 0,8 Prozent.

Positiv bewerteten Marktteilnehmer den Ausblick von Fintech. Der Kurs zog um 1,6 Prozent an. Fintech will im kommenden Jahr einen Überschuss von mindestens 15,1 Millionen Euro erzielen. Für das nun ablaufende Jahr hat das Finanztechnologie-Unternehmen 8 bis 10 Millionen in Aussicht gestellt. "Besonders positiv ist die Note des Ausblicks", sagte ein Händler. Fintech selbst meinte, sie stehe mit dem Ausblick auf "der extrem konservativen Seite". Das spreche für weitere Erholungsgewinne im Kurs, so der Händler.

Tom Tailor steigen trotz Kapitalerhöhung 
 

Trotz einer Kapitalerhöhung lagen Tom Tailor fest im Markt. Tom Tailor platzierten gut 2,6 Millionen Aktien zum Stückpreis von 4,90 Euro. Der Kurs stieg dennoch um 1,2 Prozent auf 5,01 Euro. "Die Restukturierung steht weiter im Vordergrund und führt zu Kaufinteresse", sagte ein Händler. Tom Tailor will die neuen Mittel für damit verbundene Maßnahmen verwenden. Außerdem hieß es am Markt, die Kapitalerhöhung sei erwartet worden.

Siltronic brachen um 8,3 Prozent ein. Laut einem Agenturbericht sind die Übernahmegespräche mit einem chinesischen Interessenten an Siltronic gescheitert. Das drückte auch auf den Kurs des Haupteigentümers Wacker Chemie - für die Aktie ging es um 1,8 Prozent nach unten. Gea gewannen 3,1 Prozent, nachdem JP Morgan die Aktie auf "Übergewichten" erhöht hatte. HSBC rät bei der Deutschen Post neu zum Kauf, der zuletzt stark gestiegene Kurs verlor aber mit Gewinnmitnahmen 0,2 Prozent.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 106,8 (Vortag: 179,9) Millionen Aktien im Wert von rund 3,70 (Vortag: 5,82) Milliarden Euro. Es gab 16 Kursgewinner und 14 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.203,63  +0,22%     +4,29% 
DAX-Future   11.207,00  +0,20%     +4,05% 
XDAX         11.207,92  +0,30%     +4,74% 
MDAX         21.662,21  +1,02%     +4,27% 
TecDAX        1.753,27  +1,17%     -4,23% 
SDAX          9.370,66  +0,43%     +2,99% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     161,75      34 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

December 09, 2016 11:49 ET (16:49 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.