Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
191 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Deutsche Verbraucher bleiben zuversichtlich

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die deutschen Verbraucher bleiben trotz zahlreicher Risiken und überraschender Ereignisse zuversichtlich. Das Konsumklima signalisiert für Januar einen Wert von 9,9 Punkten. Das sind 0,1 Punkte mehr als im Vormonat, wie die Marktforscher von GfK am Freitag mitteilten. Der überraschende Sieg Donald Trumps in der US-Präsidentschaftswahl scheine sich nicht ausgewirkt zu haben, kommentierte das Unternehmen.

"Die Rahmenbedingungen für den Konsum sind nach wie vor sehr gut", erklärte GfK-Fachmann Rolf Bürkl die jüngste Entwicklung wie auch die Robustheit des Konsumklimas im Jahresverlauf. "Entscheidend für die Konsumstimmung ist die Lage am Arbeitsmarkt, und die ist nach wie vor stabil." Die Angst, den Arbeitsplatz und damit die Einkommensquelle zu verlieren, sei weiterhin sehr gering. "Hinzu kommen die niedrige Inflation und das geringe Zinsniveau. Ersteres sorgt für höhere Reallöhne, zweiteres für eine geringere Sparneigung und somit mehr Konsum."

Die Aussichten für den privaten Verbrauch im kommenden Jahr sind laut Bürkl grundsätzlich gut. "An den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird sich voraussichtlich nichts Grundlegendes ändern." Allerdings dürfte die absehbar höhere Inflation die Reallöhne und damit den Konsum etwas belasten. Zudem bleibe abzuwarten, wie die Verbraucher den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verkraften. "Vorherige Anschläge wie die von Ansbach oder Würzburg haben sich kaum auf die Verbraucherstimmung ausgewirkt. Aber der Berliner Anschlag ist aufgrund der höheren Opferzahlen von anderer Größenordnung", sagte Bürkl.

Die Daten im Überblick:

                             Januar    Prognose    Dezember     November



Konsumklima                   9,9         9,9           9,8             9,7
Konjunkturerwartungen      ---         ---           16,4          15,3            
Einkommenserwartungen     ---         ---           55,6          44,5
Anschaffungsneigung         ---          ---          48,0         51,2

/bgf/jsl/she

AXC0036 2016-12-23/08:05

© 2016 dpa-AFX
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.