Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
70 Leser
Artikel bewerten:
(3)

XETRA-SCHLUSS/DAX erwischt guten Start in die Woche

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ist es am Montag nach oben gegangen. Nach einem freundlichen Start hangelte sich der Index über die Zeit. Die Umsätze waren auffallend dünn, auch weil die Marktteilnehmer aus den USA auf Grund des Feiertages "President's Day" fehlten. In der zweiten Reihe purzelten trotzdem die Rekorde, MDAX wie SDAX kletterten auf Allzeithochs. Auch eine Übernahme gab es, so will der Beratungskonzern Accenture die Digitalagentur Sinnerschrader übernehmen. Der DAX schloss 0,6 Prozent höher bei 11.828 Punkten und hat damit das Jahreshoch bei 11.893 vor Augen.

Deutsche Telekom profitiert von US-Fantasie 
 

Die Aktie der Deutschen Telekom profitierte von der Entwicklung ihrer US-Tochter. Die japanische Softbank unternimmt womöglich einen neuen Annäherungsversuch bei T-Mobile US. Nachdem die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag über "den Beginn von Verhandlungen" im April berichtet hatte, schossen die Aktien von T-Mobile um 5,5 Prozent in die Höhe. Dem Bericht zufolge sind die Japaner bereit, einen großen Teil ihrer US-Tochter Sprint an T-Mobile US zu verkaufen. Auf diese Weise würden sich die Nummer drei und vier in der US-Branche zusammenschließen. Der Kurs der Deutschen Telekom profitierte und legte um 2,5 Prozent zu.

Gute Zahlen von Covestro - aber Spekulation um Bayer-Ausstieg 
 

Die Geschäftszahlen von Covestro fielen deutlich besser als erwartet aus. 2016 konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn dank eines starken Schlussquartals mehr als verdoppeln. Trotzdem verlor der Kurs 4,3 Prozent. Als negativ wertete ein Händler Medienberichte, laut denen sich Bayer noch in diesem Jahr von ihrer Covestro-Beteiligung trennen könnte.

Die Zahlen von Bertrandt lagen zwar etwas unter den vorsichtigen Schätzungen der DZ Bank. Mittel- bis langfristig sind die Analysten aufgrund der Trends Emissionsreduzierung, Elektromobilität und autonomes Fahren zuversichtlich. Die Aktie schloss 2,7 Prozent höher.

Accenture kauft im Digitalbereich zu 
 

Mit einem Plus von 17 Prozent auf 9,30 Euro reagierten Sinnerschrader auf die Kaufofferte von Accenture. Ganz überraschend kommt die Übernahme nicht. 2016 war von einer hohen Zahl von Transaktionen im Sektor geprägt und Sinnerschrader galt seit längerem als Übernahmekandidat. Wie Edison in einer jüngeren Studie anmerkt, hätten vor allem Consulting-Firmen durch gezielte Übernahmen ihre Position im Digitalbereich verstärkt.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 56,3 (Vortag: 92,5) Millionen Aktien im Wert von rund 2,04 (Vortag: 3,74) Milliarden Euro. Es gab 23 Kursgewinner, 6 -verlierer und 1 unveränderte Aktie.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.827,62  +0,60%     +3,02% 
DAX-Future   11.827,00  +0,78%     +3,34% 
XDAX         11.828,52  +0,29%     +3,33% 
MDAX         23.453,99  +0,66%     +5,70% 
TecDAX        1.899,27  +0,59%     +4,83% 
SDAX         10.072,42  +0,10%     +5,81% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     164,59      16 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/raz

(END) Dow Jones Newswires

February 20, 2017 11:56 ET (16:56 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.