Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
172 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Analysen des Tages von Dow Jones Newswires (01.03.2017)

FRANKFURT (Dow Jones)--Dow Jones Newswires hat im Tagesverlauf folgende Analysen und Hintergrundberichte gesendet, die in dieser Übersicht thematisch mit Sendezeiten und Originalüberschriften zusammengestellt sind:

 ÜBERSICHT HEADLINES (Details weiter unten) +++++++++++ 

16:46 ANALYSE/Trump mischt die internationalen Anleihemärkte auf

12:18 ANALYSE/China-Aktien: Haben Anleger aus Fehlern gelernt?

11:08 Die 5 KNACKPUNKTE zwischen Griechenland und seinen Gläubigern

09:46 ANALYSE/Schlacht der Trumpflation gegen Strafzinsen hält an

 Wirtschaftspolitik +++++++++++ 
 
11:08 Die 5 KNACKPUNKTE zwischen Griechenland und seinen Gläubigern 

Die Gespräche zwischen Griechenland und seinen Gläubigern beginnen nach dreimonatiger Funkstille wieder von Neuem. Die Sparkommissare der Geldgeber sind nach Athen zurückgekehrt und prüfen Bücher und Reformfortschritte. Hier die 5 Knackpunkte, worüber die Griechen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und den Europäern streiten.

 Märkte +++++++++++ 
 
16:46 ANALYSE/Trump mischt die internationalen Anleihemärkte auf 

Was ist riskanter, eine europäische Unternehmensanleihe oder eine amerikanische? Zum ersten Mal seit langem sind es die amerikanischen, die Investoren mehr Sicherheit geben. Die Märkte haben daran noch zu knabbern.

Die Begeisterung für die Wirtschafts- und Steuerpläne von US-Präsident Donald Trump scheint die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung zu sein. Amerikanische Unternehmensanleihen mit Investmentgrad-Rating bieten Anlegern aktuell einen Risikoaufschlag gegenüber Treasury-Papieren von 1,21 Prozentpunkten, zeigen Indizes der Bank of America Merrill Lynch.. Europäische Unternehmensanleihen bieten einen etwas höheren Spread gegenüber Bundesanleihen von 1,26 Prozentpunkten. Vor einem Jahr war der Unterschied deutlich größer: In den USA lag der Spread bei 2 Prozentpunkten, in Europa bei 1,5.

12:18 ANALYSE/China-Aktien: Haben Anleger aus Fehlern gelernt?

Chinesische Aktien haben einen schlechten Ruf - und das aus gutem Grund. Dennoch sind die Papiere nach oben geschossen, während Anleger die Euphorie an den US-Märkten misstrauisch beäugen. Der MSCI China Index durchbrach vergangene Woche einen 18-Montasrekord und verzeichnet seit Jahresbeginn ein Plus von 11 Prozent. So gut hat sich der Index seit 2012 nicht mehr entwickelt. Der Hang Seng China Enterprises Index notiert nur bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von neun, der S&P 500 hingegen bei einem erschreckend hohen KGV von 20. Der Nasdaq schafft es sogar auf 26. Investitionen in chinesische Aktien erscheinen da schon attraktiver. Der Leitindex für Festlandchina CSI300 notiert jedoch schon bei einem KGV von 18. So oder so, eine Wette auf China ist riskant. Zwar ist die Basis aktuell solider als vor der Kreditkrise 2015, doch es könnte schon zu spät sein, um am chinesischen Markt gewinnbringend einzusteigen.

09:46 ANALYSE/Schlacht der Trumpflation gegen Strafzinsen hält an

Am Anleihemarkt dreht sich alles um die Fiskalpolitik von US-Präsident Donald Trump. Doch die Anleger sollten beachten, dass auch die globale Geldpolitik eine mächtige Kraft bleibt, selbst wenn sie derzeit nicht mehr die Schlagzeilen bestimmt. Außerhalb der USA stehen die Anleiherenditen weiterhin unter Druck.

Wir freuen uns über Ihr Feedback an topnews.de@dowjones.com.

DJG/smh

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2017 11:00 ET (16:00 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.