Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
125 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aldi und Lidl jagen britischen Branchenriesen weiter Marktanteile ab

Von Ian Walker

LONDON (Dow Jones)--Die beiden deutschen Discounter Aldi und Lidl machen in Großbritannien weiter Boden gut und gewinnen Marktanteile. Der Marktanteil von Aldi stieg auf den Rekordwert von 6,3 Prozent in den zwölf Wochen bis zum 26. Februar von 5,8 Prozent ein Jahr zuvor. Der Marktanteil von Lidl erhöhte sich auf 4,6 Prozent von 4,2 Prozent in den zwölf Wochen bis zum 28. Februar, wie aus einer Erhebung der Beratungsfirma Kantar Worldpanel hervorgeht. Kantar beobachtet die Einkaufensgewohnheiten von 25.000 demografisch repräsentativen Haushalten in Großbritannien.

Eine Umfrage von Nielsen Homescan zeigt, dass der Marktanteil von Aldi in den zwölf Wochen bis zum 25. Februar auf 7,4 Prozent von zuvor 6,8 Prozent geklettert ist. Der von Lidl legte auf 4,8 Prozent von 4,5 Prozent zu. Nielsen Homescan untersucht das Kaufverhalten anhand von 15.000 geodemografischer Paneldaten.

Tesco weiter an der Spitze 
 

An der Spitze konnte die britische Supermarktkette Tesco den Umsatz den sechsten aufeinanderfolgenden Zeitraum steigern. Allerdings musste Tesco Marktanteile abgeben. Das Unternehmen, das größte gemessen am Marktanteil, erhöhte in den zwölf Wochen bis zum 26. Februar den Umsatz um 0,6 Prozent auf 7,85 Milliarden britische Pfund. Der Marktanteil schrumpfte parallel auf 27,9 von zuvor 28,4 Prozent, wie die Daten von Kantar belegen.

Der Marktanteil von Sainsbury ist in den zwölf Wochen bis Ende Februar auf 16,5 von vorher 16,8 Prozent gesunken, während der Erlös um 0,3 Prozent auf 4,47 Milliarden Pfund zulegte. Asda, eine Sparte des US-Konzerns Wal-Mart, musste einen Rückgang beim Marktanteil auf 15,7 von zuvor 16,2 Prozent hinnehmen, der Umsatz ging um 0,8 Prozent auf 4,26 Milliarden Pfund zurück.

Bei Wm Morrison Supermarkets stagnierte der Marktanteil bei 10,6 Prozent und der Erlös erhöhte sich um 2,6 Prozent auf 2,88 Milliarden Pfund. Bei Waitrose legte der Marktanteil auf 5,3 Prozent in den zwölf Wochen bis zum 26. Februar zu von vorher 5,2 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 2,9 Prozent auf 1,43 Milliarden Pfund. Der Umsatz von Aldi legte um 13 Prozent auf 1,72 Milliarden Pfund zu und der Erlös von Lidl verbuchte ein Plus von 13 Prozent auf 1,25 Milliarden Pfund.

Gemäß den Daten von Nielsen schrumpfte der Marktanteil von Tesco auf 27,4 Prozent in den zwölf Wochen bis zum 25. Februar von vorher 27,7 Prozent. Sainsburys Marktanteil ging auf 15,8 Prozent von vorher 16,1 Prozent zurück. Asda rutschte auf 14,3 Prozent von zuvor 14,7 Prozent ab und der Marktanteil von Morrisons stagnierte bei 10 Prozent.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjon/es.com

DJG/DJN/cbr/flf

(END) Dow Jones Newswires

March 07, 2017 05:07 ET (10:07 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.