Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
218 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Wall Street vor Trumps zweitem Versuch verhalten optimistisch

Von Florian Faust

NEW YORK (Dow Jones)--An der Wall Street wiederholt sich ein wenig das Spiel des Vortages. Im Vorfeld der auf Freitag vertagten Abstimmung über die Gesundheitsreform von US-Präsident Donald Trump zeigen sich Anleger gedämpft optimistisch - und sehr nervös. Dies war auch am Vortag zu beobachten, bis die Vertagung des Votums im US-Repräsentantenhaus bekannt wurde. Der Dow-Jones-Index stagniert gegen Mittag US-Ostküstenzeit bei 20.660 Punkten, S&P-500 und Nasdaq-Composite gewinnen 0,2 bzw. 0,5 Prozent.

Ob sich eine Mehrheit in der Parlamentskammer finden wird, steht noch immer in den Sternen. Doch Trump ist fest entschlossen, dieses erste große Projekt seiner Amtszeit durchzuboxen. Um den Druck auf die abtrünnigen Parteifreunde unter den Republikanern zu erhöhen, rief er ein Ultimatum bis zum Abend aus und drohte bei einem Scheitern seiner Gesundheitsreform die Beibehaltung der unter Republikanern ungeliebten "Obamacare"-Gesetze.

Trump droht und Anleger hoffen 
 

Investoren scheinen daher noch auf eine parlamentarische Mehrheit zu setzen, auch wenn dem Gesetz anschließend noch der Senat zustimmen muss, was ungleich schwieriger werden dürfte. Ein Scheitern dürfte die Sorgen bezüglich der Umsetzung anderer angekündigter Maßnahmen Trumps, vor allem Deregulierungen und Steuersenkungen, erhöhen. "Im einem gewagten Schritt, mindestens für uns, hat Trump den Einsatz erhöht, indem er erklärt hat, bei einem Scheitern des Gesetzes heute werde es bei Obamacare bleiben und er stattdessen Richtung Steuerreform vorpreschen", heißt es bei den Analysten Marios Hadjikyriacos und Charalambos Pissouros von IronFX.

Kaum Beachtung finden vor diesem Hintergrund die US-Konjunkturdaten, zumal diese ein uneinheitliches Bild zeichnen. Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter legte im Februar stärker als erwartet zu. Dagegen liegen sowohl der Markit-Einkaufsmanager für den Service-Bereich als auch für den verarbeitenden Sektor für März unter den Werten des Vormonats. "Die US-Wirtschaft hat im März einen Gang herunter geschaltet", sagte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson. Auch die sonst so akribisch beäugte Geldpolitik verliert aktuell an Aufmerksamkeit, die Aussagen der verschiedenen US-Notenbankvertreter bewegen die Märkte nicht.

Euro zieht nach guten Daten an 
 

Nach guten Konjunkturdaten aus Frankreich und Deutschland springt der Euro wieder knapp über die Marke von 1,08 Dollar. Die guten Daten dürften die ohnehin vorhandenen kritischen Stimmen am unverändert ultralockeren geldpolitischen Kurs der Europäischen Zentralbank noch verstärken und damit dem Euro Rückenwind verleihen, heißt es. Aktuell liegt der Euro bei 1,0808 Dollar. Der Goldpreis profitiert von der Dollarschwäche und steigt um 0,3 Prozent auf 1.248 Dollar je Feinunze. Am US-Rentenmarkt steigen die Notierungen leicht, die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen verliert knapp 2 Basispunkte auf 2,41 Prozent. Einige Anleger gingen angesichts der unsicheren politischen Lage in Washington auf Nummer sicher, heißt es.

Nach zuletzt drei Tagen mit fallenden Notierungen kommt es bei den Ölpreisen zu einer Stabilisierung. Übergeordnet belastet weiterhin die Sorge um ein weiter steigendes Ölangebot - vor allem durch eine anziehende US-Förderung. Die Preise liegen weiterhin in der Nähe eines Viermonatstiefs. Der Preis für ein Barrel US-Leichtöl der Sorte WTI steigt um 0,3 Prozent auf 47,83 Dollar. Brent legt um 0,2 Prozent auf 50,67 Dollar zu. Am Sonntag könnte ein Treffen von Erdölförderern über weitere Förderkürzungen den Weg für die Preisentwicklung der kommenden Woche ebnen, sagt Marktanalyst Naeem Aslam von Think Markets. Kuwait, Algerien, Venezuela und Russland sowie der Oman kommen in Kuwait zusammen.

Micron legen nach Zahlenausweis zu 
 

Die Aktie von Micron Technologies schießt um 9,5 Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen gute Zweitquartalszahlen vorgelegt hat. Steigende Preise bei DRAM-Chips haben den Umsatz um fast 60 Prozent erhöht. Der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf die Markterwartung. Eine Prognose-Anhebung des deutschen Halbleiterherstellers Infineon zieht auch einige Branchenwerte in den USA mit nach oben. Die Aktien von Qualcomm verbessern sich um 0,7 Prozent, Texas Instruments um 0,4 Prozent und Marvell um 0,5 Prozent. Der Halbleitersektor legt um 1,3 Prozent zu.

Dagegen geht es mit Gamestop nach Vorlage von Geschäftszahlen um 12,7 Prozent nach unten. Der Videospiele-Einzelhändler leidet unter der Abwanderung von Kunden, die Spiele aus dem Netz laden. Das Unternehmen will nun 2 bis 3 Prozent aller Läden schließen. Twitter steigen um 2,5 Prozent. Der Kurs wird gestützt von Berichten, wonach der Kursnachrichtendienst einen gebührenpflichtigen Dienst für professionelle Anwender prüfe.

=== 
INDEX           zuletzt  +/- %  absolut  +/- % YTD 
DJIA          20.660,16   0,02     3,58       4,54 
S&P-500        2.350,98   0,21     5,02       5,01 
Nasdaq-Comp.   5.849,32   0,54    31,62       8,66 
Nasdaq-100     5.382,44   0,51    27,30      10,67 
 
US-Anleihen 
Laufzeit     Akt. Rendite  Bp zu Vortag  Rendite Vortag  +/-Bp YTD 
2 Jahre              1,24          -1,2            1,26        4,2 
5 Jahre              1,94          -2,0            1,96        1,1 
7 Jahre              2,22          -2,2            2,24       -3,1 
10 Jahre             2,41          -1,6            2,42       -3,9 
30 Jahre             3,01          -2,5            3,04       -5,6 
 
DEVISEN         zuletzt      +/- %  Fr, 8:38  Do, 17:11   % YTD 
EUR/USD          1,0810     +0,35%    1,0773     1,0785   +2,8% 
EUR/JPY        119,8657     -0,01%  119,8732     119,87   -2,5% 
EUR/CHF          1,0705     -0,04%    1,0710     1,0707   -0,1% 
EUR/GBP          0,8656     +0,30%    0,8630     1,1613   +1,6% 
USD/JPY          110,88     -0,36%    111,28     111,14   -5,2% 
GBP/USD          1,2487     +0,04%    1,2483     1,2524   +1,2% 
 
ROHÖL           zuletzt  VT-Settl.     +/- %    +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         47,83       47,7     +0,3%       0,13  -14,7% 
Brent/ICE         50,65      50,56     +0,2%       0,09  -12,6% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag     +/- %    +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.248,82   1.244,89     +0,3%      +3,93   +8,5% 
Silber (Spot)     17,73      17,58     +0,8%      +0,15  +11,3% 
Platin (Spot)    967,60     960,75     +0,7%      +6,85   +7,1% 
Kupfer-Future      2,62       2,64     -0,6%      -0,02   +4,5% 
=== 

Kontakt zum Autor: florian.faust@wsj.com

DJG/DJN/flf/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 24, 2017 12:22 ET (16:22 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.