Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
434 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klartext: Deutsche Telekom und Innogy

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Deutsche Telekom investiert derzeit fleißig in das US-Geschäft.

Chart Aktie Deutsche Telekom

Chart Aktie Deutsche TelekomQuelle: tradingview.com

So teilte das Unternehmen mit, dass die US-Tochter "T-Mobile US" mal eben die Kleinigkeit von 7,99 Mrd. US-Dollar locker gemacht hat, um bei der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen gleich 45% aller versteigerten Frequenzen zu ersteigern. Damit decke T-Mobile US nun "100%" der USA und Puerto Ricos ab und könne "in jeder einzelnen Ecke des Landes" ("every single corner oft he country") in Wettbewerb mit anderen Mobilfunkanbietern treten. Der langhaarige CEO von T-Mobile US zeigte sich in einem Video Blog des Unternehmens entsprechend enthusiastisch.

T-Mobile US: Quartalszahlen stehen am 24. April an

Nun ist es "an sich" ein Erfolg, wenn T-Mobile US nun so viele neue Frequenzen hat und eine Netzabdeckung von laut eigener Aussage 100% in den USA anbieten kann. Doch die Frage ist hier aus meiner Sicht, ob das denn auch den Preis wert war. Denn 7,99 Mrd. US-Dollar sind keine Kleinigkeit! Kann T-Mobile US den eigenen Marktanteil letztlich deutlich steigern und die Umsätze und den Deckungsbeitrag erhöhen, so dass diese Milliardenausgabe gerechtfertigt ist? Derzeit offen! Übrigens: Kommenden Montag = 24. April steht planmäßig die Veröffentlichung der Quartalszahlen von T-Mobile US an. Vielleicht wird es im Rahmen dessen auch eine Prognose zum weiteren Geschäftsverlauf inklusive Verwendung der neuen Mobilfunkfrequenzen geben.

Dann der Blick auf Innogy:

Kommenden Montag (24. April 2017) ist es so weit: In der Essener Gruga-Halle soll die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Innogy SE stattfinden. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Beschlussfassung über den Jahresgewinn 2016. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen dazu eine Dividendenzahlung von 1,60 Euro vor, was wohl durchgewunken werden wird. Was mir aufgefallen ist: Innogy konnte zuletzt eine neue Anleihe im Volumen von 750 Mio. Euro (keine Kleinigkeit also) offensichtlich problemlos platzieren. Laut der Börse Stuttgart wurde das Papier mit der WKN: A19FW2 rege gehandelt.

Innogy: 1,60 Euro Dividende je Aktie vorgeschlagen

Die Laufzeit geht bis April 2025 - und ab Januar 2025 kann der Emittent das Papier zu 100% des Nominalwertes kündigen. Doch für uns ist diese Anleihe wohl eher nichts. Denn der Kupon von 1,0% deckt noch nicht einmal die Inflationsrate ab. Innogy selbst kann sich aber wohl darüber freuen, sich zu diesen relativ günstigen Konditionen frische Mittel verschafft zu haben, und mit der Refinanzierung hat man auch noch bis 2025 Zeit. Ich finde die Innogy Aktie grundsätzlich interessant, u.a. wegen einiger recht verlässlicher Einnahmen - aber die Schuldenlast gefällt mir gar nicht.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Gott schuf die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt." - Finnisches Sprichwort

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

© 2017 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.