Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
130 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Berichtssaison bringt DAX nicht aus dem Gleichgewicht

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach einem Tag voller Börsennachrichten hat der deutschen Aktienmarkt kaum verändert geschlossen. Zwar erschien die Serie an Unternehmenszahlen am Morgen schier unendlich, die Kursausschläge der Einzelwerte vermochten es allerdings kaum, den Gesamtmarkt in die eine oder andere Richtung zu schieben. Am Mittag lieferte EZB-Präsident Mario Draghi mit seiner ansteckend guten Laune eine kleine Erholungspause. Was er der Finanzwelt Neues mitzuteilen hatte, war aber nicht viel. So verabschiedete sich der DAX am Abend mit einem kleinen Minus von 0,2 Prozent bei 12.444 Punkten aus dem Tag.

Bayer wird nach starkem Gewinnplus optimistischer 
 

Beflügelt vom starken Geschäft der Kunststoff-Tochter Covestro und einem florierenden Pharmageschäft ist Bayer gut in das Jahr gestartet. Die Analysten von CFRA sind optimistisch für die kurzfristigen Perspektiven und haben ihr Kursziel angehoben. An der Börse stellte die Aktie mit einem Plus von 4,3 Prozent den DAX-Gewinner. Aber auch die Deutsche Börse hatte über ein erfolgreiches Quartal berichtet, für die Aktie ging es um 3,9 Prozent nach oben. Der Nettogewinn hat die Prognosen leicht, das EBIT deutlich übertroffen. Zugleich hat der Börsenbetreiber überraschend ein Aktienrückkaufprogramm über 200 Millionen Euro angekündigt. Beiersdorf lieferte wie gewohnt solide Geschäftszahlen, die Aktie schloss leicht höher.

Umsatz und Gewinnkennziffern lägen auf breiter Front über den Prognosen, hieß es zu den Geschäftszahlen von BASF. Bemängelt wurde allerdings der Cashflow aus dem operativen Geschäft, der verglichen mit dem ersten Quartal des vergangenen Jahres zurückgegangen war. "Außerdem ist der Ausblick vorsichtig", sagte ein Händler. Für die BASF-Aktie ging es um 1,3 Prozent nach unten.

Lufthansa und Deutsche Bank überzeugten nicht 
 

Lufthansa zählten mit einem Minus von knapp 6 Prozent zu den größten Verlierern im DAX. Insgesamt habe die Fluggesellschaft weiterhin große Baustellen auf der Kostenseite, mahnten die Analysten der NordLB an und senkten die Aktie. Von einem enttäuschenden Zwischenbericht sprach ein Marktteilnehmer mit Blick auf die Deutsche Bank. "Das sieht so aus, als verliere das Institut Marktanteile", lautete eine Begründung für den Kursverlust von 3,7 Prozent.

An der Börse war man sich einig, dass Fielmann (minus 5,6 Prozent) wieder einmal gute Geschäftszahlen vorgelegt hat. Die Aktie ist allerdings, verglichen mit dem Wachstumstempo, inzwischen recht teuer geworden. Nachdem die Anhänger von Borussia Dortmund am Vorabend den Sieg über Bayern München im Halbfinale des DFB-Pokals genossen hatten, feierten nun auch die Aktionäre: Die Titel von Borussia Dortmund legten um 2,7 Prozent zu.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 104,3 (Vortag: 90,4) Millionen Aktien im Wert von rund 4,02 (Vortag: 3,55) Milliarden Euro. Es gab neun Kursgewinner und 21 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.443,79  -0,23%     +8,39% 
DAX-Future       12.462,00  -0,31%     +8,89% 
XDAX             12.443,42  +0,10%     +8,70% 
MDAX             24.669,60  +0,12%    +11,18% 
TecDAX            2.084,46  +0,03%    +15,05% 
SDAX             10.647,02  +0,11%    +11,85% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future       162,08%     +75 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

April 27, 2017 12:05 ET (16:05 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.