Von Claudio Kummerfeld
Amazon, Google und Facebook sind in ihren Bereichen "die" Weltkonzerne und Marktführer schlechthin. Warum sind sie so erfolgreich, und wachsen selbst bei ihrer jetzigen Größe dennoch immer weiter? Was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Gibt es bei allein drei Unternehmen vielleicht Gemeinsamkeiten? Ich meine JA. Da gibt es nämlich eine entscheidende Gemeinsamkeit. Hierzu erst einmal ein kurzer Ausflug ins Fernsehen.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Foto: Presidência do México/Wikipedia (CC BY 2.0)
Haben Sie schon mal die Sendung "Die Höhle des Löwen" gesehen, wo mehrere Investoren Geschäftsmodelle von Gründern bewerten und entscheiden, ob sie in deren Unternehmen investieren? Da gab es nämlich mal Gründer, die eine Webseite aufgebaut hatten, über die sie Nachhilfestunden anboten. Der Kommentar eines des potenziellen Investoren hierzu war letztes Jahr sinngemäß: Er investiere bei Internetprojekten nicht in Inhalte, sondern nur in Marktplätze.
Und genau das ist meiner Meinung nach das Erfolgsgeheimnis der großen drei, Amazon, Google und Facebook. Alle drei produzieren selbst nichts. Sie forschen nicht nach neuen Produkten, sie entwickeln nichts, die vermarkten nichts. Auch wenn beispielsweise Amazon eigene Lager hat, so stellt die Firma selbst nichts her. Auch nimmt man immer mehr externe Onlinehändler in sein Angebot auf, von daher ist Amazon ein echter Marktplatz.
Man kann es gut vergleichen mit dem Betreiber eines Flohmarkts oder Wochenmarkts. Der Veranstalter kassiert von jedem Standbetreiber eine Gebühr. Ob die einzelnen Standbetreiber mit ihren Produkten auf dem Markt Gewinn machen, ist dem Veranstalter herzlich egal. Er muss nur dafür sorgen, dass der Marktplatz selbst möglichst groß ist, dass viele Anbieter da sind, ...
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