Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
368 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klartext: Beiersdorf und Qiagen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Beiersdorf-Aktie sieht derzeit so aus, als ob sie Kurs Richtung 100 Euro genommen hat.

Chart Beiersdorf Aktie

Chart Beiersdorf Aktie

Quelle: tradingview.com

Die jüngsten Quartalszahlen jedenfalls fielen gut aus. Hier die Eckdaten: Im ersten Vierteljahr stiegen die Umsätze bei Beiersdorf um 4,8%.

Dabei handelt es sich um den sogenannten organischen Zuwachs, d.h. Übernahmen beispielsweise werden dabei nicht berücksichtigt, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Nominal gesehen stieg der Umsatz bei Beiersdorf um 7,7%. Regional gesehen fiel auf, dass der Umsatzzuwachs bei der guten alten Tante Europa (für rund die Hälfte der gesamten Umsätze bei Beiersdorf verantwortlich) bei unterdurchschnittlichen 3,7% lag.

Beiersdorf: "tesa" mit starkem Wachstum in Afrika/Asien/Australien

Besonders stark war laut den Zahlen der Umsatzzuwachs in der von Beiersdorf zusammengefassten Region "Afrika/Asien/Australien", wo es +6,5% Plus hieß. In dieser Region gab es auch beim Firmenbereich "tesa" (kennen wohl die meisten Büromenschen) mit sage und schreibe +25,3% die höchsten Zuwächse beim Umsatz.

Und die Prognose für 2017? Dazu heißt es von Beiersdorf: Für den Gesamtkonzern wird ein Umsatzwachstum von 3-4% prognostiziert. Die operative Ebit-Umsatzrendite soll "leicht über dem Vorjahr liegen". Das bedeutet, dass dann auch das Ebit mindestens um die genannten 3-4% steigen sollte, eher "leicht" mehr. Klingt ganz in Ordnung, allerdings finde ich die Aktie mit einem KGV von gut 25 nicht außergewöhnlich interessant.

Dann der Blick auf Qiagen:

Bei Qiagen sind inzwischen die Zahlen zum ersten Quartal da - und hier der Blick auf die Eckdaten:

  • Die Umsätze sind um 3% auf 307,7 Mio. Dollar gestiegen.
  • Der freie Cash Flow ist um beachtliche 46% (!) auf 44,2 Mio. Dollar gestiegen.
  • Und der Gewinn pro Aktie? Das finde ich recht verwirrend. Denn da nennt Qiagen eine ganze Reihe von verschiedenen Werten. So steht dort zum einen, dass der Gewinn pro Aktie im ersten Quartal bei 0,08 Dollar lag. "Angepasst" seien es 0,20 Dollar gewesen, und angepasst ohne Berücksichtigung von Restrukturierungskosten seien es 0,22 Dollar gewesen.

Der CEO von Qiagen, Peer M. Schatz, zeigte sich zufrieden: Nach den Zahlen zum ersten Quartal bestätige man die Prognose eines "starken" Umsatzwachstums und eines prozentual zweistelligen Anstiegs beim Gewinn pro Aktie.

Die komplette Pressemitteilung von Qiagen finden Sie hier:
QIAGEN reports results for first quarter 2017

25% Wachstum bei Schlüsselprodukt?

Bei den "Schlüsselprodukten" verweist Qiagen auf QuantiFERON-TB (so wie ich das verstehen handelt es sich dabei um einen Bluttest auf Turberkulose). Da sei man auf Kurs, das prognostizierte jährliche Wachstum von 25% (!) zu schaffen, auch dank einigen wissenschaftlichen Publikationen zu der Thematik.

Ich finde es schwer, eine Prognose für 2017 abzugeben, da es einerseits z.B. zu Jahresbeginn eine Übernahme gab ("OmicSoft"), andererseits Standorte geschlossen werden sollen. Wie sich das per saldo auswirken wird, kann ich nicht einschätzen. Das KGV der Qiagen-Aktie könnte auf Basis der Gewinnschätzungen 2017 derzeit im Bereich 20-25 liegen.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte." - Wilhelm Busch

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.