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Wie wird der Schweizer Arbeitsmarkt in Zukunft aussehen? Das
Resultat einer branchenübergreifenden Umfrage von PwC Schweiz und HR
Today bei über 200 Personalverantwortlichen von nationalen und
internationalen Unternehmen zeigt: Stark diversifizierte
Karrieremodelle und die Digitalisierung werden die Art und Weise, wie
wir arbeiten, bis 2025 zusehends verändern.
Ein rasanter Wandel des Schweizer Arbeitsmarktes in den kommenden
Jahren und geopolitische Unsicherheiten werden HR-Teams vor neue
Herausforderungen stellen. Neben der Digitalisierung und der neuen
Arbeitseinstellung der Generation Y sowie dem sinkenden Anteil von
Vollzeitangestellten steigt der Druck weiter, in einer zunehmend
beschleunigten Wirtschaftswelt unmittelbar Lösungen zu finden und
bestehen zu können.
Die Arbeitswelt im Wandel
Die Mehrheit der Studienteilnehmer (88%) messen der
Digitalisierung in den nächsten fünf bis zehn Jahren den grössten
Einfluss auf die Arbeitswelt zu. Über die Hälfte der Befragten (52%)
erwarten sogar, dass bis 2025 fast ein Drittel der Jobs durch
digitale Tools ersetzt werden. Nur 16% der befragten Unternehmen
fühlen sich jedoch bereit für diese Umstellung. Ebenfalls eine grosse
Rolle spielt der demografische Wandel. Neben einer alternden
Gesellschaft in Europa und weiter steigendem Frauenanteil werden mehr
Talente aus Asien und Afrika erwartet.
Mehr Flexibilität für Talentmanagement und Mobilität
Mitarbeiter sollen künftig mehr Einfluss darauf nehmen, wie und
woran sie arbeiten. 89% der Befragten bestätigen die Wichtigkeit
sogenannter «Lifestyle-Incentives», wie z.B. flexibler Arbeitszeiten
und der Option Homeoffice. Zudem werden Angestellte künftig für mehr
als eine Firma arbeiten. Immer wichtiger wird dann die
Unternehmenskultur, um Mitarbeiter zu binden. Die globale Mobilität
wird vor allem für grosse Firmen an Bedeutung gewinnen.
Neue Organisationsstrukturen
Die Herausforderung, diesen Wandel zu bewältigen, obliegt vor
allem den HR-Abteilungen. Sie sollen gemeinsam mit anderen
Unternehmen als Teil multipler Netzwerke zusammenarbeiten, um neue
Talente zu rekrutieren und zu teilen. «Wandel wird meist erst zu spät
erkannt und mit zu wenig Feingefühl vorbereitet», warnt Charles
Donkor, Leiter Human Capital Consulting PwC Schweiz. «Es ist wichtig,
dass Sie Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter frühzeitig auf den
Wandel einstellen: Knüpfen Sie auch bei der Haltung der Beschäftigten
an und nicht nur bei Technologien.»
Originaltext: PwC
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Kontakt:
Hans Geene, Leiter People & Organisation, PwC Schweiz
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Charles Donkor, Partner, People and Organisation, PwC Schweiz
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Claudia Sauter, Head of PR & Communications, PwC Schweiz
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