Die Erfolgsserie von Barrick Gold ist gerissen, nach den Zahlen für das erste Quartal musste die Aktie einen kräftigen Dämpfer hinnehmen. Bei 16 US-Dollar ist nun vorerst die Stabilisierung gelungen. Wie gut sind die Chancen für ein Comeback?
Barrick Gold hatte in den letzten zwei Jahren einen hervorragenden Track-record im Hinblick auf positive Ergebnisüberraschungen - bis zum ersten Quartal 2017, für das am 24. April die Resultate vermeldet wurden.
Gleich in mehrerlei Hinsicht hat Barrick Gold Anleger und Analysten enttäuscht. Die Markterwartungen zum Produktionsoutput wurden mit 1,31 Mio. Unzen um satte 10 Prozent verfehlt, stattdessen lagen die Kosten deutlich über dem Konsens. Konsequenterweise blieb der bereinigte Gewinn je Aktie mit 0,14 US-Dollar weit unter dem Analystendurchschnitt, der bei 0,24 US-Dollar gelegen hatte.
In Minen in Argentinien und Nevada sind die Produktionskosten deutlich gestiegen, von der argentinischen Veladero-Mine gibt Barrick Gold nun im Rahmen einer strategischen ...
Den vollständigen Artikel lesen ...