Die Deutschen und die Elektroautos. So bald werden die wohl keine Freunde mehr. Der Absatz kommt trotz Förderung nicht vom Fleck. Das Ziel der Bundesregierung bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen ist nicht mehr zu halten. Das kommt inzwischen auch bei den einschlägigen Aktien an.
Nachdem die Bundesregierung im Mai 2016 den sogenannten Umweltbonus auf den Weg gebracht hat, war die Hoffnung groß, dass bis spätestens 2018 mindestens 300.000 E-Autos gefördert werden. Zwischen 3.000 und 4.000 Euro gibt es vom Staat und den Autobauern. Elektromobilität ist ein politisches Thema, denn insgesamt 1,2 Mrd. Euro wurden gemeinsam bereitgestellt. Doch gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht.
Die jüngste Zwischenbilanz des Umweltbonus fällt wieder einmal ernüchternd aus. Lediglich 17.937 Anträge wurden bis Ende April 2017 gestellt. Davon entfielen 2.680 auf den BMW i3, 2.387 den Audi A3 e-tron und 1.903 auf den BMW 225xe. Renault konnte mit seinem Zoe-Modellen ebenfalls punkten. Schaut man auf die Hersteller kommt BMW auf Rang 1 (4.931 Fahrzeuge) gefolgt von Renault (2.971 Fahrzeuge) und Audi (2.387 Fahrzeuge). Begeisterung beim Kunden sieht anders aus..
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