Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
484 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klartext: Henkel und ProSiebenSat.1

Liebe Leserin, lieber Leser,

Henkel teilt mit: Man habe eine Vereinbarung erzielt über die Übernahme der Kölner "Sonderhoff Holding GmbH". Schöner Name.

Chart Henkel Vorzugs-Aktie

Chart Henkel Vorzugsaktie

Quelle: tradingview.com

Sonderhoff sei ein Anbieter von "Dichtstoff-Lösungen für die industrielle Fertigung", so Henkel. Allerdings ist das Volumen dieser Übernahme überschaubar: Sonderhoff soll zuletzt etwa 60 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erzielt haben, bei 280 Mitarbeitern.

Zum Vergleich: Henkel konnte alleine im ersten Quartal 2017 5,064 Mrd. Euro Umsatz erzielen (organisches Wachstum von 4,0%). Das zeigten die jüngsten Quartalszahlen. Insofern ist die Sonderhoff-Übernahme für Henkel ein Happen, nicht mehr und nicht weniger. Wie dieser "Happen" zu bewerten ist? Kann ich nicht sagen: Denn Henkel hat nicht mitgeteilt, wieviel dafür gezahlt werden musste. Da Sonderhoff vorher in Privatbesitz war, soll dies wohl ein Geheimnis bleiben.

Die Henkel-Aktie habe ich seit einigen Jahren im Blick. Siehe dazu z.B. diese "Klartext"-Ausgabe vom 25. März 2015.

Henkel: Inzwischen recht hoch bewertet

Wenn ich mir so die Prognose des Managements für 2017 anschaue - organisches Umsatzwachstum von 4%, und Anstieg von 4-7% beim Ergebnis je Vorzugsaktie - dann sieht das ja solide aus. Aber angesichts eines Kurs-Gewinn-Verhältnisses von über 20 ist die Vorzugs-Aktie auf dem aktuellen Niveau eher fair bis etwas zu hoch bewertet. Und auch die Dividendenrendite von weniger als 1,5% reißt mich da nicht gerade vom Hocker.

Dann der Blick auf ProSiebenSat.1Media SE:

Von den Kennzahlen her besser gefällt mir ProSiebenSat.1Media SE (da bin ich ohne Nachschauen nie sicher, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe). KGV im Bereich 15, Dividendenrendite über 5% - das sieht doch schonmal gut aus. Als Laie wundere ich mich zwar immer wieder, dass das TV-Werbegeschäft (nach wie vor tragende Säule beim Unternehmen) so gut läuft. Aber wie ich sehe, baut ProSiebenSat.1Media SE inzwischen auch stark auf den Bereich mit dem altdeutschen Namen "Digital Ventures & Commerce". Und das zeigt der Blick auf die jüngsten Quartalszahlen:

ProSiebenSat.1Media SE: 1,90 Euro Dividende sind ausgezahlt

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal demnach um 13% auf 910 Mio. Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss wuchs um 10% auf 88 Mio. Euro. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling bestätigte die Prognose für 2017 mit diesen Worten: "Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Umsatz- und Profitabilitätsziele für 2018 zu erreichen." Die Prognose lautet: 4,5 Mrd. Euro Umsatz in 2017. Der Kurs der Aktie verlor zuletzt etwas - auch, weil es den Dividendenabschlag (1,90 Euro gab es diesmal) gab.

Und dann noch das Zitat zum Tag: Mutter Teresa soll einmal einem Journalisten auf die Frage, was sich in der katholischen Kirche ändern müsse, geantwortet haben: "Sie. Und ich."

Ich wünsche Ihnen und Angehörigen ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.