Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
597 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Apple und RWE/Innogy

Liebe Leserin, lieber Leser,

erst vor kurzem hat Apple durch die Emission mehrerer Anleihen in US-Dollar insgesamt rund 7,25 Mrd. Dollar eingesammelt.

Chart Apple-Aktie

Chart Apple AktieQuelle: tradingview.com. Dargestellt ist der Kursverlauf in US-Dollar. Und jaaa, ich hatte mir vorgenommen, bei Notierungen unter 100 Dollar zu kaufen (und habe das dann "natürlich" vergessen...)

Wofür braucht Apple das Geld, wo das Unternehmen doch Quartal für Quartal Milliardengewinne erzielt? Nun, es sollen Aktien zurückgekauft werden und Dividenden gezahlt werden. Und der Großteil der Cash-Bestände lagert im Ausland. Wenn Apple diese in die USA holen würde, müssten wohl Steuern darauf gezahlt werden. Und Steuern zahlen und sich damit an den Kosten der Gemeinschaft beteiligen, bäh, nein danke. Dann lieber neue Schulden machen. Interessanterweise hat Apple nach der Emission der gerade genannten Anleihen in US-Dollar nun laut Börse Stuttgart auch zwei weitere Anleihen emittiert - in Euro:

Apple: Zwei neue Anleihen in Euro

Diese Anleihen hätten für Euro-Anleger(innen) den Vorteil, dass das Währungsrisiko wegfällt. Allerdings sind sie trotzdem nicht besonders interessant. Dafür sorgt zum einen die Tatsache, dass die kleinste handelbare Einheit hier bei jeweils 100.000 Euro liegt. Und die Kupons der Anleihen liegen mit 1,375% und 0,875% beide unter der aktuellen offiziellen Inflationsrate der Euro-Zone. Real (= unter Berücksichtigung der Inflation) gesehen finde ich das deshalb nicht attraktiv.

Dann der Blick auf RWE und Innogy:

Im jüngsten Quartalszahlen-Bericht von RWE fand ich zu Innogy diesen Hinweis: "Seitdem hält die RWE AG 76,8% an der Gesellschaft und führt sie als Finanzbeteiligung." Seitdem bezieht sich dabei auf den Börsengang (7. Oktober 2016). Das bedeutet dann, dass Innogy für die eigenen Schulden selber aufkommen muss. Das Unternehmen ist gewissermaßen flügge geworden. Ich fand im RWE-Bericht auch diese Formulierung: "Ende Februar 2017 haben wir die rechtliche Übertragung unserer Schulden aus Senior-Anleihen auf innogy erfolgreich abgeschlossen." Da geht es um nicht weniger als 18 Anleihen - mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet rund 11 Mrd. Euro, so RWE.

Quelle: Quartalszahlen RWE

RWE und Innogy: 18 Anleihen mit Volumen von rund 11 Mrd. Euro übertragen

Die Erleichterung von Seiten des RWE-Managements ist regelreicht mit Händen zu greifen, Beispiel diese Formulierung: "Die Schuldenübertragung war damit die größte ihrer Art, die je von einem Unternehmen in Europa vorgenommen wurde." Genau - würde mich auch freuen, wenn "jemand" solch eine Schuldenlast übernimmt. 18 Anleihen mit 11 Mrd. Euro Volumen weniger Schulden für RWE! Schöne Sache - für RWE und deren Aktionäre. Ob die Innogy-Aktionäre das auch so sehen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Daraus, wie du deine Töchter handeln siehst, schließe nicht auf ihren Verstand." William Shakespeare (1564 - 1616)

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.