Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
122 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Abwartendes Geschäft - Linde/Praxair-Fusion im Blick

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Das ruhige Geschäft am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Die Herabstufung der Bonität Chinas durch die Ratingagentur Moody's sowie Abgaben im Automobilsektor sorgten für eine gewisse Zurückhaltung. Moody's hat die Entscheidung mit der hohen Verschuldung im Reich der Mitte begründet. Der Trend zu höheren Schulden dürfte sich bis auf weiteres fortsetzen. Der DAX verlor leicht um 0,1 Prozent auf 12.643 Punkte.

Für das Linde-Papier ging es gegen den Trend um 2,8 Prozent nach oben. Der Gaskonzern und der US-Wettbewerber Praxair haben sich grundsätzlich auf einen Zusammenschluss geeinigt. Auch nach dem etwaigen Abschluss der Fusionsvereinbarung ist aber nicht sicher, ob es zum Vollzug der Transaktion kommt. Unter anderem müssen noch die zuständen Gremien und Aufsichtsbehörden zustimmen. Bei Praxair ist das der Board of Directors, bei Linde Vorstand und Aufsichtsrat.

Durchsuchungen lasten weiter auf Daimler 
 

Daimler gaben 1,6 Prozent nach. Die Durchsuchungen vom Vortag belasteten weiter. "Die Durchsuchungen beschädigen weniger die finanzielle Situation als vielmehr das Image", sagte ein Händler. Die Behörden hatten am Vortag zahlreiche Daimler-Standorte durchsucht wegen strafbarer Werbung im Zusammenhang mit Dieselfahrzeugen, aber nicht wegen Verstößen gegen die Abgasgesetze.

Die im DAX enthaltene Immobiliengesellschaft Vonovia hat die Gewinnprognose für das laufende Jahr erhöht, nachdem sie die österreichische Conwert Immobilien übernommen hat. Die UBS sprach von soliden Zahlen, verwies allerdings zugleich auf die anspruchsvolle Bewertung. Das Vonovia-Papier zeigte sich unbeeindruckt und legte um 1,2 Prozent zu.

Die nach eigenen Angaben bankenunabhängige Research-Gesellschaft Equity hat das Kursziel für die Medigene-Aktie von 13,60 auf 18,50 Euro erhöht. Medigene stiegen daraufhin um 9,4 Prozent auf 11,16 Euro. Für Morphosys ging es um 4,9 Prozent nach oben. Das Unternehmen teilte mit, dass der Lizenznehmer Janssen Research & Development ein beschleunigtes Verfahren für den laufenden US-Zulassungsantrag des Hoffnungsträgers Guselkumab beantragt hat.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 73,7 (Vortag: 91,0) Millionen Aktien im Wert von rund 2,86 (Vortag: 3,23) Milliarden Euro. Es gab zwölf Kursgewinner, 17 -verlierer und eine unveränderte Aktie.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.642,87  -0,13%    +10,12% 
DAX-Future       12.631,50  -0,22%    +10,37% 
XDAX             12.635,37  -0,28%    +10,38% 
MDAX             25.080,76  +0,25%    +13,03% 
TecDAX            2.256,09  +0,87%    +24,53% 
SDAX             11.034,77  +0,56%    +15,92% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         160,83      11 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/cln

(END) Dow Jones Newswires

May 24, 2017 11:45 ET (15:45 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.