FRANKFURT (Dow Jones)--Mit Produktionsumstellungen vermeiden deutsche Autohersteller derzeit einen Preiskampf auf dem Markt für Diesel-Neuwagen. Zu dieser Einschätzung kommt die jüngste Rabattstudie des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Danach waren die Rabatte für Neuwagen im Juni zwar nach wie vor höher als im Vorjahresmonat, doch fiel der CAR Rabatt-Index, den die Forscher regelmäßig errechnen, wegen gesunkener Eigenzulassungen mit 129 Punkten etwas niedriger aus im Mai.
Autohändler im Internet gewährten im Juni durchschnittlich 19,5 Prozent Preisnachlass auf die 30 meistverkauften Fahrzeugmodelle, schreiben die Autoren der Studie. Der Anteil der Diesel-Antriebe auf dem Pkw-Neuwagenmarkt, gerechnet auf die ersten fünf Monate 2017, fiel gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte auf 42 Prozent.
Während sich hier keine Rabattschlacht abzeichnet, warnen die Forscher vor einem Preisrutsch auf dem Diesel-Gebrauchtwagenmarkt. Derzeit sei die Nachfrage "sehr überschaubar", schreiben sie, mit sinkender Tendenz. Zugleich bauten die Händler große Lagerbestände auf. Sollte es nicht gelingen, in größerem Maße gebrauchte Diesel-Pkw zu exportieren, sei es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Preise ins Rutschen kämen.
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June 30, 2017 10:51 ET (14:51 GMT)
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