Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
770 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Klartext: Daimler und VW

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei der Daimler-Aktie sieht es derzeit nach einer Bodenbildung aus. So wurde die Marke von 63 Euro einige Male getestet - und hielt bis jetzt.

Chart Daimler Aktie

Chart Daimler

Quelle: tradingview.com

Unterstützend könnten die neuesten Zahlen von Daimler zum Absatz von Mercedes-Benz gewirkt haben. Denn da gab es einen neuen Rekordwert. Konkret: Das Unternehmen teilte mit, dass die Verkaufszahlen von Mercedes-Benz im ersten Halbjahr 2017 zweistellig (+13,7%) auf exakt 1.144.274 Einheiten gestiegen sind. Das ist ein neuer Rekordwert: Nie zuvor in der Firmengeschichte sind in einem ersten Halbjahr so viele Fahrzeuge verkauft worden.

Daimler: Am 26. Juli sollen die Quartalszahlen veröffentlicht werden

Ein weiterer Rekord: Das zweite Vierteljahr 2017 war bei Mercedes Benz "das beste Quartal überhaupt". Die Zahl der Auslieferungen erreichte da 583.649 Fahrzeuge (+11,6%), so Daimler. Besonders stark war übrigens das Wachstum der Fahrzeugverkäufe in China (+34,5%!) und Südkorea (+47,3%!). In den USA lagen die entsprechenden Zuwachsraten bei 1,8%. Es "läuft" also bei Mercedes-Benz und damit auch bei Daimler. Wie sich die neuen Absatzrekorde in Bezug auf Umsatz und Gewinn auswirken, ist noch nicht bekannt - die Zahlen zum 2. Quartal bzw. die Halbjahreszahlen sollen am 26. Juli veröffentlicht werden.

flatex - entdecke moeglichkeiten

Dann der Blick auf VW:

Auch bei VW wurden die Absatzzahlen zum ersten Halbjahr veröffentlicht. Und während Mercedes Benz im ersten Halbjahr 13,7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum verkaufen konnte, stieg die Zahl der Auslieferungen bei VW um deutlich bescheidenere 0,3% gegenüber dem Vorjahreswert. Insgesamt wurden laut VW in den ersten 6 Monaten 2017 exakt 2.935.100 Fahrzeuge (Marke "Volkswagen") an Kunden übergeben. Was auffiel: Gegen Ende des Berichtszeitraums stieg das Wachstum der Zahl der Auslieferungen erheblich gegenüber dem Vorjahr. So waren es im Juni 512.700 Fahrzeuge - ein Plus von immerhin 4,0% gegenüber dem Wert von Juni 2017.

VW: Regional sehr unterschiedliche Entwicklung

Die kompletten Halbjahreszahlen von Volkswagen soll es laut Plan am 27. Juli geben. Aber auch die Absatzzahlen lesen sich ganz interessant. Hohes Wachstum (auf vergleichsweise niedrigem Niveau) konnte VW im Juni 2017 in Bezug auf die Absatzzahlen in Südamerika (+21,5% auf 34.800 Fahrzeuge) und den USA (+15,0% auf 27.400 Fahrzeuge) vorweisen.

Auch nach Russland (+18,3%) und Österreich (+10,7%) stiegen die Absatzzahlen stark - während der Heimatmarkt Deutschland ein Minus von 5,2% einbrachte. Kommentar des Vertriebsvorstands der Marke Volksagen: "Weitere neue Modelle wie Polo, Arteon und Tiguan Allspace stimmen uns zusätzlich positiv für die zweite Jahreshälfte."

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Jeder ist zurückhaltend im Eingestehen einer Verfehlung, man sollte es aber in ihrem Begehen sein." - Michel de Montaigne

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.