Zürich - Die Preiserwartung der Akteure im Schweizer Immobilienanlagemarkt hat sich deutlich abgeschwächt. Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer des jährlich von KPMG Schweiz erhobenen Swiss Real Estate Sentiment Index erwartet für die nächsten zwölf Monate stagnierende Preise. Rund ein Viertel geht von sinkenden Preisen aus. Mit Ausnahme der Spezialimmobilien wird für sämtliche kommerziellen Anlagesegmente ein Preisrückgang erwartet.
KPMG hat im Rahmen des Swiss Real Estate Sentiment Index (sresi) bereits zum sechsten Mal in Folge Investoren und Bewerter zum Schweizer Anlageimmobilienmarkt befragt. Der aggregierte sresi notiert über alle Teilnehmergruppen bei 15.2 Indexpunkten (pt). Dies entspricht einer Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr um 44% (-11.9 pt).
Optimistische Wirtschaftsaussichten
Der Preiserwartungsindex ist mit 10.3 pt. im Vergleich zum Vorjahr (39.1 pt.) markant gesunken, liegt aber noch über den negativen Werten der Jahre 2013 und 2014. Dieser Index misst die Erwartung der Umfrageteilnehmer zur Entwicklung der Preise am Immobilienanlagemarkt über die nächsten zwölf Monate. Die Umfrageteilnehmer rechnen also mit einem Ende der Preisrallye im Immobilienanlagemarkt.
Die Einschätzung der Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Lage ist ...
Den vollständigen Artikel lesen ...