Zürich (ots) - Ob zum Geburtstag, als Genesungswunsch oder
floraler Liebesgruss: Mit nur ein paar Mausklicks auf den Seiten der
Blumenversender lässt sich nahestehenden Menschen auch aus der Ferne
eine Freude bereiten. Welcher Versender die beste Mischung aus
Preisen, Qualität und Service bietet, hat das unabhängige Schweizer
Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht.
Mit lesfleurs.ch, fleurop.ch, flower24.ch, geschenkidee.ch,
myflower.ch und swissflowers.ch standen insgesamt sechs Anbieter im
Fokus. Einige versenden mittels Paketdienst, andere kooperieren mit
Floristen vor Ort und lassen über diese ausliefern.
Preislich lagen die Blumenversender zum Teil weit auseinander. Bei
geschenkidee.ch waren gebundene Sträusse bereits ab CHF 34,95 zu
haben, bei myflower hingegen kostete der günstigste Strauss schon CHF
55. Noch größere Schwankungen zeigten sich bei den Versandkosten. Für
den Standardversand lagen diese zwischen CHF 5 bei flower24.ch und
CHF 19,80 bei fleurop.ch.
Auch bei der der Produktvielfalt waren die Unterschiede zwischen
den Blumenversendern erheblich. Lediglich elf Sträusse hatte
beispielsweise geschenkidee.ch im Angebot, bei fleurop.ch hingegen
standen nicht weniger 102 verschiedene Sträusse zur Auswahl.
Jeder dritte Strauss nach fünf Tagen unansehnlich
Kein einheitliches Bild ergab die Analyse der Liefermöglichkeiten:
Während lesfleurs.ch und fleurop.ch mit einer Lieferung am selben Tag
aufwarten (Ausnahme: Sonn- und Feiertage) und auch europa- bzw.
weltweite Zustellungen umsetzen konnten, beschränkte sich die
Zustellung der anderen Blumenversender meist auf den nächsten Werktag
von Dienstag bis Freitag.
Die Testbestellungen verliefen bis auf eine Ausnahme im Rahmen der
zugesagten Zeitfenster. Zwar blieben die Verpackungen beim
Postversand nicht immer gänzlich intakt, jedoch nahmen die Blumen
selbst keinen Schaden. Für Überraschungen sorgte des Öfteren die
Optik der gelieferten Sträusse: In immerhin sieben der 30 Testfälle
wich das Aussehen der Blumensträusse von den Produktfotos auf den
Portalen der Blumenversender ab.
Die Qualität der Blumen liess nicht selten zu wünschen übrig. In
manchen Fällen waren die Blütenblätter bereits am ersten Tag der
Lieferung welk oder verfärbt. Bereits nach fünf Tagen konnte etwa ein
Drittel der Sträusse beim besten Willen nicht mehr als "frisch"
bezeichnet werden - und nach sieben Tagen schliesslich bot nur noch
etwa die Hälfte der Blumensträusse ein ansehnliches Bild.
Mehr Produktdetails auf den Websites wünschenswert
Die Internet-Auftritte der Blumenversender bewegten sich auf
unterschiedlichen Niveaus. Während beispielsweise bei flower24 sowohl
Such-, Filter- und Sortieroptionen als auch der Bestellprozess sowie
die Produktbeschreibungen als äusserst nutzerfreundlich bewertet
wurden, konnten andere Anbieter in puncto Übersichtlichkeit und
Seitennavigation nicht unbedingt überzeugen. Speziell bei den
Produktdetailseiten vermissten die Tester häufig Informationen,
welche Blumen genau im jeweiligen Strauss enthalten sind - und auch
die Bebilderung der Blumensträusse war nicht selten etwas spärlich.
Die abschliessenden Kundendienst-Checks verliefen weitgehend
unauffällig. Die telefonische Erreichbarkeit war akzeptabel, ebenso
wie die Reaktionszeiten des Email-Supports. Die Antworten selbst
zeugten zwar durchaus von Sachkompetenz, fielen jedoch meist recht
knapp aus und liessen es in einigen Fällen an Eindeutigkeit missen.
Testsieger: flower24.ch - vor fleurop.ch und geschenkidee.ch
Der Anbieter flower24.ch erfüllte die gesetzten Kriterien
insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von fleurop.ch und
geschenkidee.ch. Flower24.ch punktete dabei v.a. mit den besten
Preisen, dem höchsten Bestellkomfort und der besten Blumenqualität.
Fleurop.ch als Zweitplatzierter bot die größte Produktvielfalt sowie
den besten Lieferservice. Geschenkidee.ch auf Rang drei punktete mit
guten Preisen und sehr guter Blumenqualität.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch
floraler Liebesgruss: Mit nur ein paar Mausklicks auf den Seiten der
Blumenversender lässt sich nahestehenden Menschen auch aus der Ferne
eine Freude bereiten. Welcher Versender die beste Mischung aus
Preisen, Qualität und Service bietet, hat das unabhängige Schweizer
Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht.
Mit lesfleurs.ch, fleurop.ch, flower24.ch, geschenkidee.ch,
myflower.ch und swissflowers.ch standen insgesamt sechs Anbieter im
Fokus. Einige versenden mittels Paketdienst, andere kooperieren mit
Floristen vor Ort und lassen über diese ausliefern.
Preislich lagen die Blumenversender zum Teil weit auseinander. Bei
geschenkidee.ch waren gebundene Sträusse bereits ab CHF 34,95 zu
haben, bei myflower hingegen kostete der günstigste Strauss schon CHF
55. Noch größere Schwankungen zeigten sich bei den Versandkosten. Für
den Standardversand lagen diese zwischen CHF 5 bei flower24.ch und
CHF 19,80 bei fleurop.ch.
Auch bei der der Produktvielfalt waren die Unterschiede zwischen
den Blumenversendern erheblich. Lediglich elf Sträusse hatte
beispielsweise geschenkidee.ch im Angebot, bei fleurop.ch hingegen
standen nicht weniger 102 verschiedene Sträusse zur Auswahl.
Jeder dritte Strauss nach fünf Tagen unansehnlich
Kein einheitliches Bild ergab die Analyse der Liefermöglichkeiten:
Während lesfleurs.ch und fleurop.ch mit einer Lieferung am selben Tag
aufwarten (Ausnahme: Sonn- und Feiertage) und auch europa- bzw.
weltweite Zustellungen umsetzen konnten, beschränkte sich die
Zustellung der anderen Blumenversender meist auf den nächsten Werktag
von Dienstag bis Freitag.
Die Testbestellungen verliefen bis auf eine Ausnahme im Rahmen der
zugesagten Zeitfenster. Zwar blieben die Verpackungen beim
Postversand nicht immer gänzlich intakt, jedoch nahmen die Blumen
selbst keinen Schaden. Für Überraschungen sorgte des Öfteren die
Optik der gelieferten Sträusse: In immerhin sieben der 30 Testfälle
wich das Aussehen der Blumensträusse von den Produktfotos auf den
Portalen der Blumenversender ab.
Die Qualität der Blumen liess nicht selten zu wünschen übrig. In
manchen Fällen waren die Blütenblätter bereits am ersten Tag der
Lieferung welk oder verfärbt. Bereits nach fünf Tagen konnte etwa ein
Drittel der Sträusse beim besten Willen nicht mehr als "frisch"
bezeichnet werden - und nach sieben Tagen schliesslich bot nur noch
etwa die Hälfte der Blumensträusse ein ansehnliches Bild.
Mehr Produktdetails auf den Websites wünschenswert
Die Internet-Auftritte der Blumenversender bewegten sich auf
unterschiedlichen Niveaus. Während beispielsweise bei flower24 sowohl
Such-, Filter- und Sortieroptionen als auch der Bestellprozess sowie
die Produktbeschreibungen als äusserst nutzerfreundlich bewertet
wurden, konnten andere Anbieter in puncto Übersichtlichkeit und
Seitennavigation nicht unbedingt überzeugen. Speziell bei den
Produktdetailseiten vermissten die Tester häufig Informationen,
welche Blumen genau im jeweiligen Strauss enthalten sind - und auch
die Bebilderung der Blumensträusse war nicht selten etwas spärlich.
Die abschliessenden Kundendienst-Checks verliefen weitgehend
unauffällig. Die telefonische Erreichbarkeit war akzeptabel, ebenso
wie die Reaktionszeiten des Email-Supports. Die Antworten selbst
zeugten zwar durchaus von Sachkompetenz, fielen jedoch meist recht
knapp aus und liessen es in einigen Fällen an Eindeutigkeit missen.
Testsieger: flower24.ch - vor fleurop.ch und geschenkidee.ch
Der Anbieter flower24.ch erfüllte die gesetzten Kriterien
insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von fleurop.ch und
geschenkidee.ch. Flower24.ch punktete dabei v.a. mit den besten
Preisen, dem höchsten Bestellkomfort und der besten Blumenqualität.
Fleurop.ch als Zweitplatzierter bot die größte Produktvielfalt sowie
den besten Lieferservice. Geschenkidee.ch auf Rang drei punktete mit
guten Preisen und sehr guter Blumenqualität.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch
© 2017 news aktuell-CH