NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag nach einem freundlichen Start überwiegend richtungslos und wenig verändert gezeigt. Erneut negativ ausgefallene Konjunkturdaten drückten auf die Laune der Börsianer. Der Notenbanken-Gipfel in Jackson Hole wirft ebenfalls bereits seine Schatten voraus.
Der Dow Jones Industrial
In den USA waren die Verkäufe bestehender Häuser im Juli überraschend gesunken und reihten sich damit in die bereits am Mittwoch enttäuschenden Daten zu den Neubauverkäufen im Juli ein. Zudem war am Vortag der vom Institut Markit veröffentlichte Einkaufsmanagerindex Industrie für den Monat August schwächer als prognostiziert ausgefallen und hatte bereits für eine leicht gedrückte Stimmung unter den Anlegern gesorgt.
Das Interesse an den Finanzmärkten richtet sich ansonsten bereits auf die beginnende Notenbankkonferenz in Jackson Hole. Mit Spannung werden dort ab Freitag die Reden der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen und des Präsidenten der Europäischen Zentralbank Mario Draghi erwartet. Laut Marktanalyst Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda dürfte dann auch auf "kleinste Hinweise" zur künftigen Geldpolitik in den USA und Europa geachtet werden.
Unter den Einzelwerten sprangen Abercrombie & Fitch
Die Anteilscheine der Kaufhauskette Sears
Im Technologiebereich legten HP
Amazon
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0218 2017-08-24/17:01
