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Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über das Bieterrennen um Air Berlin 
 
Überschrift: Absurder Kreislauf 
 
Der Rückzug von Ryanair aus dem Bieterrennen um Air Berlin hinterlässt einen Beigeschmack. Möglicherweise hat der Chef der irischen Billigfluglinie, Michael O'Leary, ohnehin nur interveniert, um den Mitbewerbern Probleme zu bereiten. Aber die Begründung für seinen Ausstieg bleibt hängen: Gemauschel zwischen Air Berlin, der Lufthansa und der Bundesregierung. 
Zum Teil ist das Verschwörungstheorie. Air Berlin ist pleite, weil Anteilseigner Etihad kein Geld mehr verbrennen wollte. Trotzdem könnte nun die Lufthansa das beste Geschäft machen und große Teile von Air Berlin schlucken. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) haben Sympathie für diese Lösung erkennen lassen. 
Die Führung der Gewerkschaft ver.di sieht das ähnlich, wobei das zuständige Vorstandsmitglied, Christine Behle, selbst im Aufsichtsrat der Lufthansa sitzt. Und Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann war früher ebenfalls bei diesem Unternehmen. 
Bleiben könnte auch ein zweiter Missklang. Dass die Sozialstandards und Bezahlung für alle Air-Berlin-Beschäftigten auf dem bisherigen Niveau gesichert werden, erscheint unrealistisch. 
Selbst die Lufthansa versucht, die Arbeitskosten zu senken - eine Reaktion auf die Billigflieger. Verantwortlich für diese Entwicklung sind auch wir, die Kunden. Selbstverständlich buchen viele zum günstigsten Preis, gerne auch im Internet und nicht im Reisebüro. So funktioniert der Markt. Das aber drückt auf die Arbeitsbedingungen und Löhne der Piloten, Flugbegleiter und Techniker. 
Wobei diese vermutlich genauso handeln, wenn sie beispielsweise ein Auto oder einen Computer kaufen. Ein absurder Kreislauf. 
 
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(END) Dow Jones Newswires

August 30, 2017 13:40 ET (17:40 GMT)

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