PARIS (Dow Jones)--Der französische Medienkonzern Vivendi hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Das Wachstum wurde vor allem von der Sparte Universal Music Group getragen, während sich die Lage bei Canal Plus leicht erholte. Zwar gingen die Einnahmen des Bezahlsenders immer noch zurück, aber weniger stark als im ersten Quartal.
Der Konzernumsatz stieg in den drei Monaten um 8,7 Prozent auf 2,77 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) legte um 16 Prozent auf 203 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieb ein den Aktionären zurechenbarer Gewinn von 75 Millionen Euro, gut 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Im laufenden Jahr 2017 rechnet Vivendi weiterhin mit einem Wachstum des Umsatzes um mehr als 5 Prozent und des EBITA um rund 25 Prozent. In der Prognose sei der Beitrag der 59,2-prozentigen Beteiligung an der Werbeagentur Havas noch nicht enthalten, deren Übernahme Vivendi im Mai angekündigt und im Juli durchgeführt hatte. Für die restlichen Havas-Aktien hat der Medienkonzern anschließend eine Offerte unterbreitet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/raz
(END) Dow Jones Newswires
August 31, 2017 13:42 ET (17:42 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.