Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
122 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Merkel spricht mit Auto-Betriebsräten über die Zukunft der Branche

BERLIN (Dow Jones)--Vor dem Hintergrund der Dieselaffäre haben Bundesregierung und Arbeitnehmervertreter aus der Autoindustrie über die Zukunft der Branche diskutiert. An dem Treffen nahmen am Mittwoch im Kanzleramt unter der Leitung von Regierungschefin Angela Merkel die zuständigen Minister sowie Gesamtbetriebsratsvorsitzende und IG-Metall-Chef Jörg Hofmann teil.

"Ziel der Zusammenkunft war es, im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt die Fragen zu besprechen, die die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Branche derzeit besonders beschäftigen", erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert. Merkel habe deutlich gemacht, dass die Unternehmensleitungen Fehler klar benennen und abstellen müssten, um das Vertrauen der Verbraucher wiederzugewinnen.

Keine Fahrverbote 
 

Merkel habe den Arbeitnehmervertretern versichert, "dass alle Beteiligten weiterhin intensiv eine Reduzierung der Luftschadstoffe in Kommunen verfolgen werden", erklärte Seibert. Das Ziel sei es dabei, Abgasverhalten von Dieselmotoren zu verbessern und Fahrverbote für die Dieselfahrzeuge zu verhindern.

Weitere Themen der Besprechung waren Seibert zufolge der Umbauprozess zu neuen emissionsfreien Antriebstechnologien und die damit verbundenen Herausforderungen, vor denen Unternehmen und deren Beschäftigte stünden. "Die Bundesregierung wird den Transformationsprozess zu neuen Antrieben weiterhin intensiv begleiten", erklärte Seibert. Merkel habe betont, dass dieser Übergangsprozess durch neue Qualifikations- und Berufsfelder für die Beschäftigten zukunftsweisend gestaltet werden müsse.

Merkel habe die Betriebsratsvorsitzenden eingeladen, das Gespräch im Herbst fortzusetzen.

An dem Treffen nahmen unter anderem die Minister Sigmar Gabriel, Barbara Hendricks, Peter Altmaier und Alexander Dobrindt sowie neben anderen die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Uwe Hück (Porsche), Bernd Osterloh (Volkswagen) und Peter Mosch (Audi) teil.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/mgo

(END) Dow Jones Newswires

September 06, 2017 10:19 ET (14:19 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.