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SAP Ariba: neue Perspektiven für das Procurement

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

SAP Ariba: neue Perspektiven für das Procurement 
 
Führende Unternehmen nutzen Applikationen und Geschäftsnetzwerke in der 
Cloud, 
> um ihren Einkauf verantwortungsbewusst zu gestalten und die 
> Welt ein Stück besser zu machen 
 
(press1) - München, 12. September 2017 - Als erfahrener Experte für den 
Einkauf hatte James Edward Johnson modernste Technologien genutzt, um 
einen lästigen manuellen Vorgang, der seine Kollegen bei Nielsen zur 
Verzweiflung brachte, in einen kundenorientierten, digitalen Prozess zu 
verwandeln, der auf den ersten Blick perfekt schien: Die Kosten waren 
niedriger. Die Leute waren glücklich. Nur Johnson war nicht zufrieden. Er 
wollte mehr. 
 
Wenn meine Kinder mich abends gefragt haben: Daddy, was hast du heute so 
gemacht?, wollte ich nicht antworten: Ich habe wieder jede Menge Geld 
gespart", erzählt er. Ich wollte ihnen sagen können, dass ich Leben 
gerettet habe." Mithilfe von SAP Ariba [1] kann er genau das jetzt tun. 
Johnson gehört zur weltweit steigenden Zahl der Procurement Leader, die 
die Supplier Risk Management Lösungen [2] von SAP Ariba nutzen, um ihren 
Einkauf verantwortungsbewusst zu gestalten und die Welt damit ein Stück 
besser zu machen. 
 
Die Verbraucher achten darauf, wer oder was hinter den Produkten steht, 
die sie kaufen, und dasselbe gilt in zunehmendem Maße auch für die 
Unternehmen. Sie werden für ihre Lieferketten und die Praktiken ihrer 
Geschäftspartner in die Verantwortung genommen. Viele Firmen sehen genau 
hin, ob sie von einem Anbieter kaufen, der die Interessen von Minderheiten 
vertritt, oder von einem Hersteller, der sichere, nachhaltige und 
umweltfreundliche Arbeits- und Produktionsbedingungen fördert. Sie wollen 
sicher sein, dass für die Herstellung ihrer Produkte keine 
Konfliktrohstoffe verwendet werden und ihre globalen Lieferketten auf 
fairen Arbeitspraktiken beruhen.", beobachtet Alex Atzberger, President 
von SAP Ariba. Der Einkauf ist in der einzigartigen Position, dass er 
diese Bedenken ernst nehmen und nicht nur Geld sparen und Effizienzgewinne 
erzeugen, sondern auch Leben ganz konkret verbessern kann." 
 
Mit SAP Ariba erhalten Einkaufsverantwortliche eine Plattform, die ihnen 
verantwortliches Handeln erleichtert. 
 
Wir sehen im gesamten Procurement Menschen, die problematische 
Schwachstellen in ihrer Lieferkette ausmerzen wollen, seien es 
unmenschliche Arbeitsbedingungen, Armut und Elend oder mangelnde 
Diversität. Bisher ist das schwierig, denn oft fehlen Transparenz und 
Daten zu den betreffenden Lieferanten", so Atzberger weiter. SAP Ariba 
verknüpft weltweit über 2,8Millionen Unternehmen, von denen viele 
dieselben verantwortungsbewussten Ziele verfolgen. All diesen Unternehmen 
stellen wir die Daten und transparenten Einblicke bereit, mit denen sie 
ihre Lieferketten umgestalten und damit etwas Positives bewirken können." 
 
Indem sie historische und Echtzeit-Einkaufsdaten, Lieferanteninformationen 
und Analyseanwendungen, die im Ariba(R) Network [3] bereitstehen, mit den 
Daten und Dienstleistungen von Dritten wie Made in a Free World [4] 
kombinieren, können sie die Materialien, Regionen und Branchen 
identifizieren, die ethischen Maßstäben nicht genügen, und ihren Einkauf 
entsprechend ausrichten. Genau das macht James Edward Johnson bei Nielsen. 
 
Durch die Verknüpfung von SAP Ariba Discovery [5] mit der ConnXus-Datenbank 
[6] erhalten Einkäufer Zugang zu einer großen Auswahl an Unternehmen, die 
von ethnischen Minderheiten, Frauen oder Menschen mit Handicap betrieben 
werden. Indem sie ihre Waren von diesen Unternehmen beziehen, bauen sie 
globale Lieferketten auf, die verantwortungsvoller, nachhaltiger und 
inklusiver sind. Mitchell Ross, CEO von Muru Office Supplies [7], ist 
einer der Firmenleiter, die von der neuen Diversität im Ariba Network 
profitieren. Von einem der größten australischen Unternehmen, das sich für 
die Interessen der Aborigines einsetzt, erhielt er die Aufforderung zur 
Abgabe eines Online-Angebots. 
 
Muru bedeutet Pfad, und als Teil der Aborigine-Gemeinde möchte ich einen 
Pfad für die Zukunft meines Volkes bahnen", erklärt Ross. über das Ariba 
Network ist ein Käufer, der dasselbe Ziel verfolgt, auf unser Unternehmen 
gestoßen. Wir haben die Ausschreibung gewonnen und liefern ihm nun den 
gesamten Bürobedarf." 
 
Damit nicht genug: Mitchell Ross nutzte das Momentum, um einen Inkubator 
[8] an den Start zu bringen, der junge Aborigines bei der Firmengründung 
unterstützt. 
 
Alex Atzberger bestätigt: Procurement-Profis geht es heute um viel mehr 
als nur um den niedrigsten Preis. Sie wollen die gesamte Supply Chain nach 
ethischen Maßstäben gestalten und den Einkauf zu einem 
verantwortungsbewussten Teil der Wirtschaft machen. Wir stehen hinter 
dieser Passion und liefern Lösungen, die nicht nur wirtschaftlich sinnvoll 
sind, sondern die Welt zu einem besseren Ort machen." 
 
Frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Klicken Sie hier 
[9], um zu erfahren, wie SAP Ariba auch Ihrem Procurement eine neue 
Perspektive geben kann. 
über SAP Ariba 
Mit SAP Ariba können sich Unternehmen untereinander vernetzen, um 
effiziente Geschäfte zu tätigen. Im Ariba Network finden Käufer und 
Lieferanten aus mehr als 2,5 Millionen Unternehmen und 190 Ländern 
zusammen, um neue Chancen zu entdecken, Transaktionen gemeinsam 
abzuwickeln und ihre Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Als Käufer können 
sie den gesamten Einkaufsprozess verwalten und dabei ihre Ausgaben 
kontrollieren, Einsparpotenziale erkennen und eine stabile Lieferkette 
aufbauen. Als Lieferant können sie sich mit profitablen Kunden vernetzen 
und bestehende Geschäftsbeziehungen effizient ausbauen, um ihre 
Vertriebszyklen zu vereinfachen und ihre Liquidität in jeder Zyklusphase 
zu verbessern. Das Resultat ist ein dynamischer digitaler Marktplatz, in 
dem Jahr für Jahr Geschäfte im Wert von über 1 Billion US-Dollar getätigt 
werden. 
Weitere Informationen zu SAP Ariba erhalten Sie unter www.ariba.com [1] 
über SAP 
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt SAP (NYSE: SAP) 
Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihr Geschäft profitabel zu 
betreiben. Vom Backoffice bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins 
Filialregal, vom Desktop bis zum mobilen Endgerät -SAP versetzt Menschen 
und Unternehmen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und 
Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Rund 
345.000 Kunden verlassen sich auf Anwendungen und Dienstleistungen von 
SAP, um rentabel zu wirtschaften, sich kontinuierlich anzupassen und 
nachhaltig zu wachsen. Weitere Informationen zu SAP finden Sie unter 
www.sap.com [10]. 
# # # 
Any statements contained in this document that are not historical facts 
are forward-looking statements as defined in the U.S. Private Securities 
Litigation Reform Act of 1995. Words such as "anticipate," "believe," 
"estimate," "expect," "forecast," "intend," "may," "plan," "project," 
"predict," "should" and "will" and similar expressions as they relate to 
SAP are intended to identify such forward-looking statements. SAP 
undertakes no obligation to publicly update or revise any forward-looking 
statements. All forward-looking statements are subject to various risks 
and uncertainties that could cause actual results to differ materially 
from expectations. The factors that could affect SAP's future financial 
results are discussed more fully in SAP's filings with the U.S. Securities 
and Exchange Commission ("SEC"), including SAP's most recent Annual Report 
on Form 20-F filed with the SEC. Readers are cautioned not to place undue 
reliance on these forward-looking statements, which speak only as of their 
dates. 
(C) 2016 SAP SE. All rights reserved. SAP and other SAP products and 
services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks 
or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. 
Please see http://www.sap.com/corporate- 
en/legal/copyright/index.epxtrademark [11] for additional trademark 
information and notices. 
Pressekontakt: 
>eloquenza PR 
>Ina Rohe  Svenja Op gen Oorth 
>Emil-Riedel-Straße 18 
>80538 München 
>Tel: 089 242 038 0 
>E-Mail: sapariba@eloquenza.de
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 12, 2017 10:25 ET (14:25 GMT)

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