Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
2.209 Leser
Artikel bewerten:
(7)

Klartext: Apple und BYD

Liebe Leserin, lieber Leser,

nun sind also die Details draußen zum neuen "iPhone X" und zum "iPhone 8" sowie dem "iPhone 8plus" (letztere eher eine gewisse Weiterentwicklung der Vorgängermodelle iPhone 7 bzw. iPhone 7plus statt eine Revolution, so wie ich es verstehe).

Chart Apple Aktie

Chart Apple Aktie in USDDargestellt ist der Kursverlauf in US-Dollar. Quelle:

Die Entwicklung und Produktion kann Apple bequem aus dem laufenden Cash Flow zahlen - denn nach wie vor verzeichnet das Unternehmen sehr hohe Margen. Doch was ist das? Apple möchte erneut hohe Schulden aufnehmen. Die Details sind laut der Börse Stuttgart so, dass Apple für insgesamt 6 Mrd. Euro neue Anleihen emittiert hat.

Apple: 6 Mrd. Dollar neue Schulden

Zu dem Zweck hat Apple neue Anleihen mit eher längerer Laufzeit emittiert (2, 5, 10 und 30 Jahre Laufzeit). Die Kupons liegen bei 1,5% bis 3,75%, natürlich je höher desto länger die Laufzeit. Die Mindeststückelung soll demnach 2.000 Dollar je Stück liegen. Doch warum zum Kuckuck macht Apple eigentlich neue Schulden, trotz Milliardengewinne? Dafür: "Um Dividenden und Aktienrückkäufe zu finanzieren", so die Börse Stuttgart. So ist das heutzutage. Unternehmen nehmen keine Mittel auf, um damit Investitionen zu finanzieren - sondern dafür, um eigene Aktien zurückzukaufen und Dividenden auszuschütten. Zeitgeist?

Wirtschaftswoche_2016_Ausgabe47_klein

Dann nochmal zu BYD:

Diese Aktie stand in den vergangenen Handelstagen bekanntlich im Interesse diverser Trader sowie Investoren und stieg von rund 5 auf rund 6 Euro. Anlass war eine Meldung von Xinhuanet, dass in China über ein Verbot der Produktion von Fahrzeugen mit Benzin- oder Diesel-Antrieb nachgedacht werde. Für BYD als Hersteller von Elektro-Autos potenziell eine gute Nachricht - doch da noch keinerlei Zeitrahmen und Details bekannt sind, gilt es hier vorsichtig zu bleiben im Hinblick auf euphorische Kursgewinne. Es gab aber auch andere, greifbarere Neuigkeiten zu BYD als diese noch vage Phantasie im Hinblick auf ein Verbot von Benz- und Diesel-Autos in China:

BYD: 822 E-Busse für Shenzen?

Und zwar setzt BYD seit einiger Zeit auf die Produktion von elektrisch betriebenen Bussen für den öffentlichen Nahverkehr in Ballungszentren. Und da wurden bereits diverse E-Busse für Pilotprojekte in einigen Ländern geliefert. Jüngster Erfolg: Ein Bus-Unternehmen im chinesischen Shenzen war offensichtlich so davon überzeugt, dass gleich 822 E-Busse eingesetzt werden sollen. BYD teilte mit, dass man als Anbieter ausgewählt worden sei - es gab da wohl eine Ausschreibung -, es sei allerdings noch kein bindender Vertrag dazu ("formal agreement") geschlossen worden. Achja, immer diese PR-Leute - warum werden Dinge in die Welt posaunt, bevor solche Verträge dann wirklich unter Dach und Fach sind? Jedenfalls klingt das nach einem schönen Erfolg, sofern das nun auch so formalisiert werden sollte!

Kaffepaussi! (Finnisch, kein Witz.)

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.