Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSH Nordbank
120 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Meinung weekly: Am Tapering führt kein Weg vorbei!

Es wird allmählich Zeit. Die EZB hat auf ihrer Zinssitzung am 7. September noch keine Reduzierung ihrer Anleihekäufe (Tapering) angekündigt, aber ihr nächstes Zinstreffen Ende Oktober für eine Rekalibrierung ihres Kaufprogramms ins Spiel gebracht. Rekalibrierung klingt ein bisschen vage, so als ob es doch nicht um ein Tapering gehen würde. Doch irgendwann muss der erste Schritt in Richtung Exit aus der ultralockeren Geldpolitik getan werden, auch wenn die Notenbank am liebsten - nur um ganz sicher zu gehen - ihr Anleihekaufprogramm bis in alle Ewigkeit fortführen würde.

Denn die Gegebenheiten in der Eurozone haben sich stark geändert und darauf muss die Notenbank reagieren, um glaubwürdig zu bleiben. Der Beschluss zu den Anleihekäufen fiel, da der Währungsunion nach Ansicht der EZB eine Deflation drohte - die Inflationsrate bewegte sich nahe der Nulllinie und drang dann in den negativen Bereich vor. Von dieser Situation ist die Eurozone nun weit entfernt. Die Inflationsrate ist wieder spürbar angestiegen und lag im August bei 1,5 %. Auch auf konjunktureller Seite hat sich einiges getan: Der Aufschwung hat sich verbreitert und deutlich an Dynamik gewonnen. Im zweiten Quartal ist die Eurozone um 0,6 % gegenüber dem Vorquartal gewachsen, ähnlich wie zum Jahresauftakt. Für das Gesamtjahr könnte - selbst wenn die Dynamik in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der Aufwertung des Euros etwas nachlässt - eine Wachstumsrate von 2 % zu Buche stehen. Das liegt oberhalb des Potenzialwachstums.

Ja, natürlich kann man argumentieren, dass die Inflationsrate damit noch weit entfernt ist vom Inflationsziel der EZB von knapp 2 %. Und es durchaus möglich ist, dass die Inflationsrate auch in den kommenden Jahren noch nicht wieder an diese Marke heranreicht. Denn anscheinend kommt das Lohnwachstum nicht wie gewünscht in Gang bzw. die Prozesse auf dem Arbeitsmarkt laufen angesichts einer doch stärkeren Unterauslastung langsamer als gedacht ab.

Zudem geht es nur um ein langsames Auslaufenlassen der Käufe. Die EZB könnte ihre Anleihekäufe von 60 Mrd. Euro ab dem Jahresbeginn 2018 allmählich reduzieren, so dass diese im zweiten Halbjahr 2018 beendet sein dürften. Damit erwirbt sie aber nur keine neuen Papiere mehr. Fälligkeiten werden weiterhin am Rentenmarkt reinvestiert, so dass es zunächst zu keinem Portfolio- oder Bilanzabbau bei der EZB und zu keiner wirklichen geldpolitischen Straffung kommt.

Die EZB sollte sich also nicht so zieren. Wenn es sie jemals in Hinblick auf eine drohende Deflation gab, ist diese Krisensituation gebannt und die Inflationsraten ziehen wieder an. Es ist Zeit, ein Tapering Ende Oktober zu verkünden und dieses ab Januar 2018 umzusetzen. Zumal die Anleihekäufe nicht fortgesetzt werden können, ohne demnächst bestehende Restriktionen der Käufe ändern zu müssen, um nicht an diese Obergrenzen zu stoßen. So darf die EZB bislang nur 33 % einer Emission oder eines Emittenten kaufen sowie Anleihen nach Kapitalschlüssel der einzelnen Länder bei der EZB erwerben. Doch eine Änderung der Restriktionen dürfte schwierig werden, ohne dass die EZB sich den Vorwurf der monetären Staatsfinanzierung aussetzen lassen muss. Und das will sie unter allen Umständen vermeiden. Dann doch lieber den langsamen Einstieg aus dem Ausstieg bei der ultralockeren Geldpolitik.


Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
© 2017 HSH Nordbank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.