Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
384 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

AKTIENMÄRKTE (13.12 Uhr)

INDEX               Stand      +-%  +-% YTD 
S&P-500-Future   2.504,60   +0,08%  +12,09% 
Euro-Stoxx-50    3.526,16   -0,02%   +7,16% 
Stoxx-50         3.106,84   -0,10%   +3,20% 
DAX             12.536,57   -0,18%   +9,19% 
FTSE             7.276,56   +0,32%   +1,87% 
CAC              5.231,63   +0,04%   +7,60% 
Nikkei-225      20.299,38   +1,96%   +6,20% 
EUREX               Stand  +-Ticks 
Bund-Future        161,19      +14 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.  +/- %  +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         50,36      49,91  +0,9%     0,45  -11,7% 
Brent/ICE         55,84      55,48  +0,6%     0,36   -4,9% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag  +/- %  +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.308,32   1.307,38  +0,1%    +0,94  +13,6% 
Silber (Spot)     17,16      17,22  -0,3%    -0,06   +7,7% 
Platin (Spot)    957,30     961,50  -0,4%    -4,20   +5,9% 
Kupfer-Future      2,95       2,95  +0,2%    +0,00  +17,1% 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Mit dem zweitägigen Treffen des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed) macht sich immer mehr Zurückhaltung breit. Marktbeobachter rechnen auch in den USA mit einem erneut ruhigen Handelstag mit eher geringen Bewegungen bei den Indizes. Gleichwohl könnte es wieder für neue Rekordhochs reichen. Die Futures auf die US-Indizes deuten auf einen gut behaupteten Start hin. Anders als am Vortag stehen am Dienstag diverse US-Konjunkturdaten wie die Im- und Exportpreise und die Leistungsbilanz auf dem Programm. Weil sich aber am Mittwoch bereits die US-Notenbanker zu Wort melden, dürften sie keine größere Rolle spielen. Auf Unternehmensseite stehen Huntsman im Blick, weil eine Gruppe sogenannter aktivistischer Investoren offenbar gegen die vorgeschlagene Fusion des Unternehmens mit Clariant vorgehen will.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-US 
  14:30 Import- und Exportpreise August 
        Importpreise 
        PROGNOSE: +0,5% gg Vm 
        zuvor:    +0,1% gg Vm 
 
  14:30 Baubeginne/-genehmigungen August 
        Baubeginne 
        PROGNOSE: +2,6% gg Vm 
        zuvor:    -4,8% gg Vm 
        Baugenehmigungen 
        PROGNOSE:  0,0% gg Vm 
        zuvor:    -4,1% gg Vm 
 
  14:30 Leistungsbilanz 2Q 
        PROGNOSE: -118,00 Mrd USD 
        zuvor:    -116,78 Mrd USD 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Behauptet - Vor der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend gingen die Anleger wohl keine Risiken mehr ein, heißt es am Markt. Die Frage sei, ob eine Bilanzverkürzung die Rekordstrecke an der Wall Street breche. Auch der günstig ausgefallene ZEW-Konjunkturindex kann deshalb die Anleger in Europa nicht aus der Reserve locken. Er ist entgegen den Erwartungen weiter gestiegen. Heineken verlieren in Amsterdam 3,5 Prozent. Die mexikanische Femsa-Gruppe hat sich von einem Teil ihrer Beteiligung getrennt. Europaweit gesucht sind Aktien von Fluggesellschaften. Im DAX wird die Gewinnerliste von Lufthansa angeführt, sie steigen um 1,4 Prozent. Die Übernahme von Air Berlin dürfte kein Selbstläufer werden, denn nun soll auch die British-Airways-Mutter IAG Interesse an der Airline haben. IAG gewinnen 1,7 Prozent, Ryanair 1,9 und Easyjet 2,3 Prozent. Keine große Reaktion zeigen BASF nach einem Milliardenzukauf im Polyamidgeschäft. BASF erwirbt die entsprechende Sparte des belgischen Wettbewerbers Solvay für 1,6 Milliarden Euro. Solvay geben 1,4 Prozent ab.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.30 Uhr  Mo, 18.16   % YTD 
EUR/USD   1,1990  -0,04%        1,1994     1,1926  +14,0% 
EUR/JPY   133,75  -0,15%        133,96     132,97   +8,8% 
EUR/CHF   1,1543  +0,29%        1,1510     1,1485   +7,8% 
EUR/GBP   0,8881  +0,17%        0,8867     1,1298   +4,2% 
USD/JPY   111,55  -0,13%        111,69     111,51   -4,6% 
GBP/USD   1,3502  -0,19%        1,3528     1,3475   +9,4% 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Uneinheitlich - Die Börse in Tokio hat auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren geschlossen. Allerdings wurde damit lediglich die positive Tendenz an den anderen Handelsplätzen in Ostasien vom Vortag nachgeholt, denn in Tokio fand am Montag aufgrund eines Feiertages kein Handel statt. Neue Impulse waren ansonsten Mangelware. Vor den Sitzungen der Bank of Japan (BoJ) und der US-Notenbank hielten die Anleger ihr Pulver trocken. Neben dem andauernd schwachen Yen und den guten US-Vorgaben stützten auch die Spekulationen um eine mögliche Neuwahl in Japan die Kurse in Tokio. Premier Shinzo Abe scheint eine Neuwahl des Unterhauses in Betracht zu ziehen, um die aktuelle Schwäche der Opposition und die guten Umfragewerte für die eigene Koalition auszunutzen. Deutliche Gewinne verzeichneten unter anderem die Versicherungswerte. Analysten verwiesen zur Begründung auf den jüngsten Anstieg der Renditen am Anleihemarkt. Für die Aktien von Dai-Ichi Life Holdings ging es um 3,7 Prozent nach oben und T&D Holdings stiegen um 3,0 Prozent. Mit dem anhaltend schwachen Yen legten auch Exportwerte kräftiger zu. Die Aktie von Nintendo gewann 7,1 Prozent und schloss auf dem höchsten Stand seit 9 Jahren. Sony verbesserten sich um 1,2 Prozent, Toyota Motor stiegen um 3,8 und Mitsubishi Motors um 2,2 Prozent.

CREDIT

Die Stimmung am europäischen Kreditmarkt bleibt auch am Dienstag gut. Nicht nur stützt die gute Nachfrage der Investoren, auch die rege Kaufaktivität der EZB spricht für engere Spreads. Wie der jüngsten Wochenstatistik der EZB zu entnehmen ist, hat die Notenbank in der vergangenen Woche Unternehmensanleihen im Volumen von 2,116 Milliarden Euro gekauft. Das ist der höchste Stand seit Ende Mai.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Bayer sieht Abschluss der Monsanto-Übernahme erst Anfang 2018

Bayer wird die Übernahme des US-Saatgutgiganten Monsanto erst Anfang 2018 abschließen. Der Pharma- und Agrarkonzern beantragte bei der EU-Kommission eine Verlängerung der Prüffrist um zehn Werktage bis zum 22. Januar, um "eine der Größe der Transaktion angemessene Prüfung" zu ermöglichen.

Bayer Crop Science sieht 2018 wieder Wachstum in Brasilien

Bayer erwartet im zuletzt schwächelnden Agrargeschäft in Brasilien ab dem nächsten Jahr wieder eine Normalisierung. Für 2018 sei mit "einem erneuten Wachstum in Brasilien" zu rechnen.

BASF kauft Polyamidgeschäft von Solvay

Der Chemiekonzern BASF baut mit einem Milliardenzukauf sein Polyamidgeschäft aus. Die Deutschen vereinbarten den Kauf der entsprechenden Sparte des belgischen Wettbewerbers Solvay. Der Kaufpreis ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Fremdkapital soll 1,6 Milliarden Euro betragen.

Siemens Gamesa sortiert Windplattform Adwen AD8 aus

Das Windenergieunternehmen Siemens Gamesa nimmt die 8 Megawatt starke Offshore-Windturbine ihrer Tochter Adwen aus dem Programm. Die Adwen AD8, von der ein Prototyp in Bremerhaven installiert ist und deren Serienproduktion 2018 aufgenommen werden sollte, wird nicht hergestellt, weil sich das Unternehmen auf nur ein 8 MW-Modell konzentrieren will.

Evonik beteiligt sich an Start-up Numaferm

Das Spezialchemieunternehmen Evonik hat sich über seine Venture-Capital-Einheit an dem Start-up Numaferm beteiligt. Damit hält das MDAX-Unternehmen nun einen nicht näher bezifferten Minderheitsanteil an dem Biotechnologieunternehmen.

Hochtief-Aufsichtsrat berät Mittwoch Abertis-Angebot - Zeitung

Der Aufsichtsrat des Baukonzerns Hochtief kommt einem Zeitungsbericht zufolge am Mittwoch zusammen, um über ein Angebot für den spanischen Autobahnbetreiber Abertis zu beraten. Das berichtet die Rheinische Post unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Ein Sprecher wollte keinen Kommentar in der Sache abgeben.

Knorr-Bremse gibt Übernahmeplan für Haldex auf

Der Autozulieferer Knorr-Bremse gibt seine Übernahmepläne für den schwedischen Wettbewerber Haldex auf.

Ryanair veröffentlicht Liste mit Flugstreichungen

Die irische Billig-Fluggesellschaft Ryanair hat nach heftiger Kritik von Kunden und aus Brüssel eine vollständige Liste mit rund 2.000 Flugstreichungen bis Ende Oktober veröffentlicht. Betroffene Kunden sollen zudem per E-Mail benachrichtigt werden.

FEMSA reduziert Heineken-Beteiligung um gut ein Viertel

Der mexikanische Getränkehersteller FEMSA macht mit einem Teil seiner Heineken-Beteiligung Kasse. Zugleich stärkt die Heineken-Familie ihre Position bei der gleichnamigen Brauerei.

Investor White Tale trommelt weiter gegen Clariant-Huntsman-Fusion

Der aktivistische Investor White Tale Holdings, größter Aktionär des Spezialchemiekonzerns Clariant, opponiert weiter gegen den Zusammenschluss der Schweizer mit dem US-Wettbewerber Huntsman. White Tale Holdings drohte in einem offenem Brief, gegen die Fusion zu stimmen, sollte der Verwaltungsrat keine Alternativen zum Huntsman-Deal prüfen.

Total beteiligt sich an Erneuerbare-Energien-Unternehmen Eren

Der französische Öl- und Energiekonzern Total beteiligt sich mit 23 Prozent an der Eren Renewable Energy SA. Mit dem Deal, der den Franzosen Zugang zum Windenergiemarkt verschafft, will Total die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen beschleunigen.

Telecom Italia nennt Gerüchte über Netzverkauf haltlos

Telecom Italia ist Presseberichten über einen Verkauf oder eine Abspaltung ihres Netzes entgegengetreten. Derartige Gerüchte entbehrten jeglicher Grundlage, hieß es.

Ex-Mattel-CEO Sinclair soll neuer Reckitt-Chairman werden

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 19, 2017 07:13 ET (11:13 GMT)

Der Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser bekommt einen neuen Chairman. Nachdem Adrian Bellamy seinen Rücktritt als Chairman zur Hauptversammlung im nächsten Jahr angekündigt hat, wurde Christopher Sinclair als sein Nachfolger bestimmt. Sinclair gehört dem Board seit 2015 an und war unter anderem CEO des US-Spielzeugherstellers Mattel.

Here und Pioneer untermauern Allianz mit Überkreuzbeteiligung

Der Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten Here Technologies und der japanische Elektronikkonzern Pioneer binden sich enger aneinander und schließen eine Überkreuzbeteiligung. Here werde künftig einen Anteil von 3 Prozent an Pioneer halten und die Japaner dann weniger als 1 Prozent an Here, teilte Here mit.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos

(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2017 07:13 ET (11:13 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.