BEAVERTON (dpa-AFX) - Sinkende Verkäufe im Heimatmarkt und eine
Absatzflaute bei der Zweitmarke Converse machen dem
US-Sportartikelriesen Nike
Während Nike die Erlöse unter eigener Marke vor allem dank guter Geschäfte in China um währungsbereinigt zwei Prozent steigern konnte, verzeichnete Converse ein kräftiges Minus von 16 Prozent. Insgesamt tut sich der Branchenführer auf dem Heimatmarkt Nordamerika schwer, wo Konkurrenten wie Adidas und Under Armour Druck machen. Hier schrumpfte der Umsatz um drei Prozent.
Den starken Gewinnrückgang begründete Nike indes auch mit einer deutlich gestiegenen Steuerquote aufgrund einer Umstellung der Bilanzierung. Anleger nahmen die Zahlen verhalten auf, nachbörslich erlitt die Aktie nach einer ersten positiven Reaktion spürbare Kursverluste. Beim Gewinn wurden die Erwartungen der Analysten zwar übertroffen, bei den Erlösen aber leicht verfehlt./hbr/DP/he
ISIN DE000A1EWWW0 US6541061031
AXC0252 2017-09-26/22:59