Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSH Nordbank
214 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Unternehmensanleihen weekly: iTraxx mit neuer Serie 28. Kredit-Fundamentaldaten weiterhin günstig

Ende letzte Woche sorgte der Übergang auf die Serie 28 des europäischen CDS-Index iTraxx für kräftige Ausweitungen - immerhin etwa neun Basispunkte innerhalb weniger Tage für den iTraxx Europe. Grund dafür ist eine neue Index-Zusammensetzung sowie tendenziell längere Laufzeiten. Bei den Cash Bonds und auch fundamental dagegen bleiben die Märkte in stabil optimistischer Stimmung. Die iBoxx-Spreads pendeln sich mit aktuell 44,4 Basispunkten (inklusive Financials) wieder nah an ihrem Jahrestiefststand ein. Die Ratingagentur S&P attestiert den Europäischen Kreditmärkten weiterhin eine robuste Gesundheit und geht nicht davon aus, dass sich die Ausfallraten von aktuell etwa 2,4 Prozent bis Mitte 2018 signifikant ändern werden. Für Juni 2018 erwartet die Agentur Ausfallraten von 2 Prozent. Ähnlich in den USA: Auch hier geht S&P davon aus, dass die aktuelle Ausfallrate von 3,3 Prozent auf 2,8 Prozent zurückgehen wird.

Ebenso positive Signale kommen von den beiden Zentralbanken EZB und Federal Reserve. Beide erheben quartalsweise, ob sich die Kreditvergabebedingungen der Banken aus Unternehmenssicht verschärfen oder abschwächen. In den letzten beiden Quartalen reporteten beide Zentralbanken nochmals günstigere Kreditvergabebedingungen an Unternehmen. Auch dieser wichtige Frühindikator des Kreditzyklus steht also weiterhin auf Expansion.

Falls wir demnächst Ausweitungen sehen, wird es am ehesten in folgenden Branchen der Fall sein:

  • Investitionsgüter: Hier ist der "rating bias", also das Überwiegen von negativen Ratingausblicken gegenüber den positiven, deutlich über dem historischen Durchschnitt, die Kreditqualität dieses Sektors wird also sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten sechs Monate erodieren.
  • Retail: Am Beispiel der Insolvenz von Toys ‚R" Us wurde es sichtbar: Weiterhin macht der Branche der Onlinehandel das Leben schwer, klassische Geschäftsmodelle müssen sich anpassen. Auch hier ist der "rating bias" weiterhin deutlich negativ.
  • Automobil: Insgesamt halten sich in dieser Branche die positiven und negativen Ratingausblicke die Waage. Speziell für Deutschland sind die Folgen des Dieselskandals aber längst noch nicht verdaut. Egal, ob es doch noch zu einem Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Städten kommt oder Umrüstungen an Dieselmotoren erforderlich werden: Die Kreditqualität der Anbieter wird durch die Folgen des Dieselskandals leiden.

Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
© 2017 HSH Nordbank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.