Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
474 Leser
Artikel bewerten:
(0)

BLICKPUNKT/MDAX-Aufstieg für Scout24 schwierig aber machbar

Von Herbert Rude

Auch die Platzierung vom Morgen kann Scout24 keine Hoffnungen auf einen schnellen MDAX-Aufstieg machen. Denn die große Hürde liegt nicht in der Marktkapitalisierung nach Streubesitz, die sich nun weiter verbessert, aber ohnehin bereits die Bedingungen für einen regulären Aufstieg im März erfüllt. Das Problem ist die Liquidität, also die Börsenumsätze. Hier liegt Scout24 in der aktuellen Rangliste nur auf Platz 60.

Für einen Aufstieg im März wäre hier ein Vorstoß auf Platz 50 notwendig. "Das ist schwierig, aber machbar", sagt Thorsten Grisse, Marktanalyst bei Commerzbank Technical Analysis and Index Research. Er verweist darauf, dass die Börsenumsätze häufig der Marktkapitalisierung folgten und dass sich deshalb die Chance mit der neuen Platzierung verbessert habe.

Die Großaktionäre Hellman & Friedman sowie ein Pool von Führungskräften haben 9,3 Millionen Aktien zum Preis von 34,10 Euro verkauft. Gemessen am Schlusskurs vom Mittwoch hat das Paket einen Wert von rund 328 Millionen Euro.

Größter Konkurrent um einen MDAX-Aufstieg sind Rocket Internet, denen in der Marktkapitalisierung nur noch ein Platz fehlt. Schwächste Titel und damit mögliche MDAX-Abstiegskandidaten sind aus derzeitiger Sicht Südzucker, Pfandbriefbank und Ströer.

Aumann überholt Isra Vision 
 

Im März findet die nächste reguläre Überprüfung von MDAX, TecDAX und SDAX statt. Für den nächsten außerordentlichen Überprüfungssystem im Dezember mit den deutlich härteren Aufstiegs- und Entnahmekriterien zeichnet sich keine Veränderung ab, wie die neuen Ranglisten zeigen.

In der TecDAX-Rangliste liegen die Aktien von Aumann in der Marktkapitalisierung nun vor Isra Vision. Bei der Liquidität liegen Isra Vision allerdings noch vor dem Zulieferer für Elektromobilität. Schwächster Titel sind Adva, die in der Marktkapitalisierung die Kriterien für eine TecDAX-Mitgliedschaft nicht mehr erfüllen.

Covestro immer besser 
 

In der DAX-Rangliste haben sich Covestro aufgrund des jüngsten Paket-Verkaufs durch Bayer wie erwartet weiter verbessert. Eine weitere Platzierung führte voraussichtlich dazu, dass Covestro die Aufstiegskriterien erfüllt, allerdings wohl erst für den kommenden September. Denn Prosiebensat.1 als schwächstes DAX-Mitglied haben sich zuletzt wieder stabilisiert.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2017 05:17 ET (09:17 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.