Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
157 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Oldtimer: Fahrspaß mit Rädern

Die Entwicklung im Automobilsektor ist atemberaubend und langsam zugleich. Schaut man sich das Ur-Auto von Carl Benz aus dem Jahr 1885 an, fällt auf, dass sich grundlegend nichts verändert hat. Und doch könnte der Technologieschub in den letzten 130 Jahren nicht gewaltiger gewesen sein. Vielleicht haben auch deshalb Autos aus der Vergangenheit ihren Charme und ihre Anhänger. Oldtimer sind dabei längst ein Stück Menschheitsgeschichte geworden, die nicht nur für Spaß beim Fahren, sondern auch beim Investieren sorgen.

Sebastian Mayer fährt seit April 2016 einen dunkelgrünen Mercedes-Benz 230 CE. Erzählt der Mannheimer in einem Gespräch davon, stutzen Autokenner schnell: Ein aktuelles Modell ist das nicht. Tatsächlich ist das Fahrzeug Baujahr 1979. Das Geburtsjahr von Mayer. Ein waschechter Oldtimer also. Mayer ist damit ein Trendsetter, denn rollende Automobilgeschichte ist inzwischen längst kein Spleen von Frührentnern mehr.

Mit Mitte 20 hätte sich der reisefreudige Mayer alle möglichen Fahrzeuge angeschafft, aber mit Sicherheit keinen Oldtimer. Und nun auch noch einen Mercedes. Doch die jugendliche Zurückhaltung ist inzwischen sichtbarem Stolz gewichen. "Wer einmal auf dem Fahrersitz eines solchen Klassikers gesessen hat, will sobald kein neues Auto mehr fahren", weiß der Mannheimer heute zu berichten.

Alternative zum Neuwagen. Eigentlich wollte sich der Controller im letzten Jahr einen Neuwagen anschaffen. Doch die oft gleichaussehenden Fahrzeuge von heute konnten ihm nicht so recht gefallen. Dann stieß er in einer Zeitungsannonce auf den Mercedes. Aus einer Laune heraus wollte er sich das Fahrzeug einmal ansehen. Schon während der Probefahrt bei bestem Frühjahrswetter war es um Mayer und den Oldtimer geschehen, so erzählt er heute. Die rund 10.000 Euro, die er damals bezahlte, erschienen ihm auf Anhieb günstig. Was sich inzwischen auch bewahrheitet. Jüngst wurde ihm ein deutlich höherer Preis angeboten. Aber Mayer bleibt seinem Schatz treu: "Mein Mercedes ist inzwischen eine Art Geldanlage auf vier Rädern. Aber das Fahren macht genauso viel Spaß. Warum sollte ich mich davon trennen. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass das Auto mit jedem Monat wertvoller wird. Zumindest geben einem Gespräche mit Oldtimer-Kennern bei diversen Ausfahrten das Gefühl."

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.