Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
169 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX mit kleinem Rücksetzer vor Katalonienrede

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag knapp behauptet geschlossen. Der DAX verlor 0,2 Prozent auf 12.949 Punkte. Der wichtigste Termin des Tages fand allerdings erst nach Handelsschluss statt. Das katalanische Parlament debattierte über die Unabhängigkeit der Region, am Abend sprach Regierungschef Carles Puigdemont. Es war nicht auszuschließen, dass er in seiner Rede die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien bekannt geben würde. In diesem Fall dürfte der Euro unter Druck geraten.

An der Börse wurde darauf gesetzt, dass es auf eine symbolische Unabhängigkeitserklärung hinauslaufe, dabei könnte es um zusätzliche Autonomierechte für Katalonien gehen. Dies dürfte an den Kapitalmärkten leicht positiv aufgenommen werden, da eine direkte Konfrontation mit Spanien vermieden würde.

Analysten machen Kurse 
 

Fresenius Medical Care (FMC) hieß der Verlierer im DAX, die Aktie sank um 2,2 Prozent. Den Auslöser lieferten Berichte, laut denen US-Präsident Donald Trump in den kommenden Tagen Leistungskürzungen im Gesundheitssystem durchsetzen könnte, die bislang durch "Obama-Care" garantiert wurden. Der Dialyseanbieter FMC erzielt einen Großteil der Erlöse im US-Geschäft.

Im Vorfeld der Berichtssaison zum dritten Quartal machten vermehrt Umstufungen die Kurse. Südzucker verloren 4,7 Prozent. Die Analysten von Davy erwarteten mit dem Wegfall der europäischen Zuckermarktverordnung eine Phase der Unsicherheit für das Unternehmen. UBS hielt die Finanzziele von Krones für 2020 für zu optimistisch und stufte die Aktie auf "Verkaufen" ab. Anleger folgten der Aufforderung, die Titel büßten 4,9 Prozent ein.

Im TecDAX rieten die Analysten von Goldman Sachs bei die Aktie des Windturbinenherstellers Nordex zum Verkauf, sie schloss 7,6 Prozent im Minus. Die Analysten gingen im Zeitraum 2018 bis 2020 von einem enttäuschenden Windenergiemarkt in Deutschland aus. Eine Abstufung aus dem Hause Lampe auf "Halten" nach "Kaufen" schickte die Aktie von Wacker Neuson 5,1 Prozent gen Süden.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 67,3 (Vortag: 62,8) Millionen Aktien im Wert von rund 2,74 (Vortag: 2,23) Milliarden Euro. Es gab zehn Kursgewinner und 20 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.949,25  -0,21%    +12,79% 
DAX-Future       12.935,00  -0,26%    +13,12% 
XDAX             12.943,15  -0,01%    +13,07% 
MDAX             25.819,17  -0,01%    +16,36% 
TecDAX            2.497,95  -0,18%    +37,88% 
SDAX             12.010,89  +0,00%    +26,17% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future      161,46%      +1 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 10, 2017 11:52 ET (15:52 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.