Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
89 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die EU-Pläne zur Einlagensicherung 
 
Überschrift: Brüsseler Wagnis 
 
Die Brüsseler EU-Kommission hat ein Problem. Ihr Plan einer Bankenunion klingt zwar gut, bleibt aber unglaubwürdig. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise hatte der europäische Gesetzgeber nicht nur versprochen, dass man Banken künftig schützen werde. Die Rettung sollte auch so gestaltet sein, dass ein Griff zu Steuergeldern künftig nicht mehr nötig ist. Doch kaum wankte vor einigen Monaten in Italien die erste Bank, erlaubte die Kommission der Regierung in Rom eine Sanierung aus dem eigenen Haushalt, anstatt - wie vorgesehen - zunächst die Eigentümer, die Anleger und schließlich auch die Sparer zur Kasse zu bitten. 
Der zweite Anlauf zu einer europäischen Einlagensicherung ist insofern ein Wagnis, weil die große Verantwortung für die EU-Verwaltung einem Blankoscheck gleichkommt. Brüssel will nun selbst bestimmen, wie lange in einem Krisenfall Hilfsgelder aus nationalen Sicherungssystemen fließen. Wesentliche Teile der Bankenunion leben aber davon, dass die einzelnen Instrumente unabhängig voneinander stabil und sicher funktionieren, ehe man den nächsten Schritt einleitet. 
Einzelne Risiken beseitigen 
Dieses Zusammenwirken soll garantieren, dass Probleme, vor denen alle Sparer und Anleger geschützt werden sollen, bestenfalls bei einzelnen Banken auftreten. Voraussetzung für den gemeinschaftlichen Schutz der Einlagen muss deshalb sein, dass zunächst die Risiken bei diesen Banken beseitigt werden einmal beseitigt werden. Denn es kann nicht sein, dass diejenigen, die schon seit Jahren um Stabilität und Sparerschutz bemüht sind, nun geplündert werden, um jene zu sanieren, die sich um eine solide Finanzierung ihres Geschäftes wenig gekümmert haben. Die Kommission muss ihren Entwurf nachbessern - damit er Banken motiviert, ihr Geschäft auf gesunde Füße zu stellen und dann auch abgesichert zu sein. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktionssekretariat 
Andrea R. Marx 
Dudenstr. 12-26, 68167 Mannheim 
Tel: +49 621 392-1332 
Fax: +49 621 392-1490 
e-Mail: amarx@mamo.de 
Internet: http://www.morgenweb.de 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim - HRB 2664 
Dr. Björn Jansen - Sprecher der Geschäftsführung 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
=============================================== 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 11, 2017 12:57 ET (16:57 GMT)

© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.