Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
121 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Neuemissionen in Österreich und Deutschland: Endlich neue Aktien!

Mit der Bawag bekommt die Wiener Börse gewichtigen Nachwuchs. Interessante Unternehmen sind im laufenden Jahr auch an die Frankfurter Börse gegangen.

Nach jahrelanger Flaute gibt es in Österreich wieder einen großen Börsengang: Die in Wien ansässige Bawag Bank will am 25. Oktober den Gang auf das Parkett wagen. Das IPO des viertgrößten Finanzinstituts der Alpenrepublik soll bis zu 2,1 Mrd. Euro in die Kassen der Mehrheitseigentümer Cerberus und Golden Tree bringen. Die Finanzinvestoren wollten schon lange aus der österreichischen Bank aussteigen. "Der Börsengang wird uns Zugang zum Kapitalmarkt, eine neue Aktionärsstruktur und mehr Unabhängigkeit verschaffen", erklärte Bawag-CEO Anas Abuzaakouk.

Abgesehen von Bawag war an der Wiener Börse heuer wenig los. Mit Cleen Energy (WKN: A2DJNU / ISIN: AT0000A1PY49) schaffte es bis dato nur ein Unternehmen aufs Parkett. Bei dem Mini-IPO des Spezialisten für nachhaltige Energieeffizienzmaßnahmen wurden Aktien im Wert von gut zwölf Mio. Euro ausgegeben. Anders sieht es in Deutschland aus: Bei den acht bisherigen Börsengängen des Jahres 2017 wurden Aktien im Wert von etwas mehr als zwei Mrd. Euro emittiert. Aktuell läuft IPO Nummer neun: Der Batteriehersteller Varta bietet bis zu knapp 15 Mio. Aktien zu einem Preis zwischen 15 und 17,50 Euro an. Insgesamt soll der geplante Börsengang bis zu knapp 233 Mio. Euro einspielen. Die Erstnotiz ist für den 19. Oktober geplant.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2017 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.