Leipzig (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Mitteldeutsche Rundfunk wird beim German Design Award 2018 für sein Re-Design als "Winner" in der Kategorie "Logo Design" ausgezeichnet. Für das Re-Design seines jungen Angebotes MDR SPUTNIK gibt es eine Special Mention in der Kategorie "Brand Identity".
MDR-Marketingleiter Michael Gentsch: "Das MDR-Logo mit den reduzierten Buchstaben entstand 1991 aus einem Gründungsgedanken des MDR: Konzentration auf das Wesentliche mit Raum für Phantasie. Das gilt in der digitalen Welt mehr als zuvor. Deshalb haben wir es nur behutsam modernisiert, aber damit robuster und prägnanter gemacht. Das eigenständige Typogramm wurde aus dem Kasten befreit, um unsere Inhalte möglichst flexibel in allen Verbreitungswegen begleiten zu können."
Erstmals wurden im Sommer 2016 die bis dato getrennten Designwelten On-Air, Online und Off-Air zusammen gedacht und zusammen entwickelt: Der MDR-Markenaufritt sorgt seitdem an allen Kontaktpunkten für hohe Wiedererkennbarkeit und Orientierung - On-Air vom Fernsehgerät bis zum Digitalradio-Display, Online vom Smartphone bis zum PC-Monitor und natürlich Off-Air vom Konzert bis zum Messeauftritt.
Entwickelt hat das neue trimediale bzw. angebotsübergreifende MDR-Design die Berliner Agentur Scholz & Friends. Dabei wurde der bekannte MDR-Schriftzug behutsam modernisiert: Ober- und Unterlängen sind vereinheitlicht worden, Schwünge, Stammenden und Buchstabenausgänge wurden geometrisch aufgebaut, die Serifen abgerundet, die Strich- und Stammstärken einheitlich dicker und damit besser lesbar gemacht. Das Logo kann sich so optimal - kraftvoll, flexibel und auch in kleinsten Größen erkennbar - an das jeweilige Medium bzw. den jeweiligen Ausspielweg anpassen, in dem es eingesetzt wird.
Neues MDR SPUTNIK-Design stärkt Multi-Channel-Marke
Das junge Radio MDR SPUTNIK ist mehr als Radio - MDR SPUTNIK ist ein Multi-Channel-Angebot. Und dies ist seit 3. Juni 2017 für alle sichtbar - mit einem wiedererkennbaren "Gesicht" über alle Medienkanäle, die MDR SPUTNIK bedient. Das neue SPUTNIK-Design entspricht dem jungen Geist der Marke und spiegelt gleichzeitig die Vielfalt des Angebotes wider. Es lässt sich über jeden Ausspielweg, den MDR SPUTNIK bedient, dynamisch umsetzen und ist trotzdem immer wiedererkennbar. Dabei besitzt das ikonografische Logo einen eigenen und manchmal auch etwas verspielten Charakter, der zum Beispiel Stimmungen wiedergibt und auch tagesaktuelle Ereignisse sprichwörtlich mit einem Augenzwinkern aufgreifen kann, wobei es auf kreative Weise die Zugehörigkeit zum Medienhaus MDR einbindet.
MDR SPUTNIK richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Unterhaltsam, modern, regional aber nicht provinziell und immer voller Lieblingsmusik der Nutzer.
German Design Award
Der German Design Award prämiert jährlich innovatives und wegweisendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Vergeben wird er vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Die Preisverleihung des German Design Award 2018 findet am 9. Februar kommenden Jahres in Frankfurt am Main statt.
Hinweis für Journalisten:
Die MDR-Logos stehen Ihnen als Download unter www.mdr.de/presse/logos/index.html kostenfrei zur Verfügung.
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk newsroom: http://www.presseportal.de/nr/7880 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7880.rss2
Pressekontakt: MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Mitteldeutsche Rundfunk wird beim German Design Award 2018 für sein Re-Design als "Winner" in der Kategorie "Logo Design" ausgezeichnet. Für das Re-Design seines jungen Angebotes MDR SPUTNIK gibt es eine Special Mention in der Kategorie "Brand Identity".
MDR-Marketingleiter Michael Gentsch: "Das MDR-Logo mit den reduzierten Buchstaben entstand 1991 aus einem Gründungsgedanken des MDR: Konzentration auf das Wesentliche mit Raum für Phantasie. Das gilt in der digitalen Welt mehr als zuvor. Deshalb haben wir es nur behutsam modernisiert, aber damit robuster und prägnanter gemacht. Das eigenständige Typogramm wurde aus dem Kasten befreit, um unsere Inhalte möglichst flexibel in allen Verbreitungswegen begleiten zu können."
Erstmals wurden im Sommer 2016 die bis dato getrennten Designwelten On-Air, Online und Off-Air zusammen gedacht und zusammen entwickelt: Der MDR-Markenaufritt sorgt seitdem an allen Kontaktpunkten für hohe Wiedererkennbarkeit und Orientierung - On-Air vom Fernsehgerät bis zum Digitalradio-Display, Online vom Smartphone bis zum PC-Monitor und natürlich Off-Air vom Konzert bis zum Messeauftritt.
Entwickelt hat das neue trimediale bzw. angebotsübergreifende MDR-Design die Berliner Agentur Scholz & Friends. Dabei wurde der bekannte MDR-Schriftzug behutsam modernisiert: Ober- und Unterlängen sind vereinheitlicht worden, Schwünge, Stammenden und Buchstabenausgänge wurden geometrisch aufgebaut, die Serifen abgerundet, die Strich- und Stammstärken einheitlich dicker und damit besser lesbar gemacht. Das Logo kann sich so optimal - kraftvoll, flexibel und auch in kleinsten Größen erkennbar - an das jeweilige Medium bzw. den jeweiligen Ausspielweg anpassen, in dem es eingesetzt wird.
Neues MDR SPUTNIK-Design stärkt Multi-Channel-Marke
Das junge Radio MDR SPUTNIK ist mehr als Radio - MDR SPUTNIK ist ein Multi-Channel-Angebot. Und dies ist seit 3. Juni 2017 für alle sichtbar - mit einem wiedererkennbaren "Gesicht" über alle Medienkanäle, die MDR SPUTNIK bedient. Das neue SPUTNIK-Design entspricht dem jungen Geist der Marke und spiegelt gleichzeitig die Vielfalt des Angebotes wider. Es lässt sich über jeden Ausspielweg, den MDR SPUTNIK bedient, dynamisch umsetzen und ist trotzdem immer wiedererkennbar. Dabei besitzt das ikonografische Logo einen eigenen und manchmal auch etwas verspielten Charakter, der zum Beispiel Stimmungen wiedergibt und auch tagesaktuelle Ereignisse sprichwörtlich mit einem Augenzwinkern aufgreifen kann, wobei es auf kreative Weise die Zugehörigkeit zum Medienhaus MDR einbindet.
MDR SPUTNIK richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Unterhaltsam, modern, regional aber nicht provinziell und immer voller Lieblingsmusik der Nutzer.
German Design Award
Der German Design Award prämiert jährlich innovatives und wegweisendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Vergeben wird er vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Die Preisverleihung des German Design Award 2018 findet am 9. Februar kommenden Jahres in Frankfurt am Main statt.
Hinweis für Journalisten:
Die MDR-Logos stehen Ihnen als Download unter www.mdr.de/presse/logos/index.html kostenfrei zur Verfügung.
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk newsroom: http://www.presseportal.de/nr/7880 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7880.rss2
Pressekontakt: MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse