Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
162 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/EZB schickt DAX auf Rekordhoch

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Eine taubenhafte EZB hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch geschickt. Die EZB wird die Anleihekäufe ab Januar 2018 auf 30 von derzeit 60 Milliarden Euro drosseln und die Käufe zunächst bis September 2018 fortsetzen. Zugleich hält sie sich aber die Option einer Verlängerung bzw Ausweitung der Käufe offen. Daneben will sie die frei werdenden Mittel reinvestieren, solange dies nötig sei. Damit soll eine zu schnelle Schrumpfung der Bilanz verhindert werden. Die EZB-Entscheidung bewegte sich zwar im Rahmen der Erwartungen, kam im Handel dennoch gut an.

"Die EZB dürfte sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein", hieß es. Der EZB sei das Kunststück gelungen, eine Kürzung der Wertpapierkäufe zu verkünden bei einem zugleich taubenhaften Gesamtauftritt. Die Aussagen drückten den Euro um über 1 Cent auf 1,17 Dollar, was den Aktien zusätzlich Auftrieb verlieh.

Daneben stützte die Entwicklung in Spanien. Es zeichnen sich zunehmend Neuwahlen in Katalonien und damit eine Entspannung der verfahrenen Situation ab. Der katalanische Premier Carles Puigdemont erklärte, die Entscheidung liege in den Händen des katalanischen Parlaments. Ohne Neuwahlen könnte Madrid Katalonien den Autonomiestatus entziehen. Der DAX gewann 1,4 Prozent auf 13.133 Punkte, bei 13.144,65 wurde ein neues Rekordhoch markiert.

Berichtssaison mit erstem Höhepunkt 
 

Unternehmensseitig tobte die Berichtssaison, die bei Einzelwerten für kräftige Kursbewegungen sorgte. Klarer Tagessieger im DAX waren Beiersdorf mit einem Plus von 6 Prozent. Das Unternehmen erhöhte die Jahresprognose für das Umsatzwachstum nach einer guten Entwicklung in den ersten neun Monaten und einer Rückkehr zu zweistelligem prozentualem Wachstum im Klebstoffsegment Tesa. Davon profitierten auch Henkel, weil das Unternehmen über eine eigene Klebstoffsparte verfügt. Der Kurs legte um 4 Prozent zu.

Munich Re teilte mit, aufgrund der außerordentlichen Belastung aus Hurrikan-Schäden mit einem Verlust von 1,4 Milliarden Euro im dritten Quartal zu rechnen. Für das Gesamtjahr erwartet der Rückversicherer nun einen kleinen Gewinn. Mitte September hatte Munich Re wegen Sturmschäden bereits eine Gewinnwarnung abgegeben und das Erreichen des Jahresgewinnziels von 2,0 bis 2,4 Milliarden Euro in Frage gestellt. Munich Re legten 4,2 Prozent zu.

Kengeter wirft bei der Deutschen Börse das Handtuch 
 

Deutsche Börse gewannen 0,7 Prozent. Börsenchef Carsten Kengeter hat seinen Rücktritt zum Ende des Jahres bekannt gegeben. Spätestens seit der Entscheidung des Amtsgerichts Frankfurt, eine Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel abzulehnen und die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft zurückzuverweisen, galt Kengeter unter Beobachtern als nicht mehr haltbar. Möglicherweise könnte nun Finanzvorstand Gregor Pottmeyer übergangsweise das Ruder übernehmen.

Deutsche Bank verloren nach Zahlen 0,9 Prozent. Bemängelt wurde hier, dass der Grund für das überraschend verbesserte Ergebnis im Berichtsquartal vor allem Kosteneinsparungen waren. Aus dem originären Geschäft sei das nicht gekommen, die Deutsche Bank verliere weiter Marktanteile. Im Investmentbanking mache sich bei der Bank derweil weiter das ungünstige Markt- und Zinsumfeld bemerkbar.

Bayer hat wegen der Entkonsolidierung der Kunststofftochter Covestro die Prognose angepasst, erklärte jedoch, dass sich an den Erwartungen an das eigene Geschäft nichts geändert habe. "Unter Ausklammerung von Covestro entwickelt sich das Geschäft enttäuschend", sagte ein Marktteilnehmer. Bayer verloren 1,8 Prozent.

Der Triebwerkshersteller und Wartungsspezialist MTU Aero Engines hat seine Jahresgewinnprognose angehoben, das bescherte der Aktie ein Plus von 5,4 Prozent. Adva im TecDAX gewannen nach der Zahlenvorlage 1,4 Prozent. Morphosys verloren 3,6 Prozent und Evotec 8,3 Prozent. Hier drückten schwache Zahlen von Celgene auf das Branchensentiment. Im SDAX verloren Takkt nach einer Gewinnwarnung 2,9 Prozent.

Stratec Biomedical hat laut den Analysten von Oddo eindrucksvolle Ergebnisse im dritten Quartal erzielt. Die Margen hätten sich deutlich stärker verbessert als erwartet. Oddo hob die Einstufung deswegen auf "Buy" von "Neutral". Der Kurs schoss um 11,3 Prozent nach oben.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 114,1 (Vortag: 95,7 ) Millionen Aktien im Wert von rund 4,83 (Vortag: 3,52) Milliarden Euro. Es gab 27 Kursgewinner, 3 -verlierer und 0 unveränderte Aktien.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.133,28  +1,39%    +14,39% 
DAX-Future   13.124,00  +1,43%    +14,77% 
XDAX         13.130,32  +1,15%    +14,70% 
MDAX         26.512,97  +1,93%    +19,49% 
TecDAX        2.490,31  +0,87%    +37,46% 
SDAX         11.905,80  +0,72%    +25,07% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     161,90      79 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 26, 2017 11:57 ET (15:57 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.