BERLIN (Dow Jones)--Die europäischen Autokonzerne müssen sich auf strenge Vorgaben für den Ausstoß von Kohlendioxid einstellen. Zwischen 2021 und 2030 soll er um 30 Prozent fallen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. Die EU-Kommission will demnach am Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag vorlegen.
Ausgangswert sind die 95 Gramm CO2 pro Kilometer bei Pkw und 147 Gramm bei leichten Nutzfahrzeugen. Sie gelten ab 2020 und bilden einen Durchschnittswert für die Flotte eines Herstellers. Der hohe Verbrauch großer Flaggschiffe kann durch kleine Kompakte oder Elektroautos ausgeglichen werden. Ein Ausstoß von 95 Gramm entspricht etwa dem Verbrauch von etwa 4 Litern Benzin oder 3,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Während die alten Grenzwerte bis 2030 um 30 Prozent fallen sollen, müssen sie den Meldungen zufolge bis 2025 um 15 Prozent zurückgehen. Die ursprünglich geplante feste Quote für Elektroautos sei aber vom Tisch. Die Bundesregierung hatte in Brüssel interveniert und versucht, die geplanten Grenzwerte weicher zu fassen.
Eine Studie hatte am Montag für Aufsehen gesorgt, wonach Neuwagen auf der Straße im Schnitt über um über 40 Prozent mehr Sprit verbrauchen als die Hersteller offiziell angeben.
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November 07, 2017 10:24 ET (15:24 GMT)
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