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Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zu den neuen CO2-Vorgaben aus Brüssel 
 
Überschrift: Überfälliges Projekt 
 
Ein Pkw, der in diesen Tagen vom Band eines deutschen Hersteller läuft, hält rund 18 Jahre. Wenn diese Angabe des Verbandes der Entsorgungswirtschaft auf den Großteil unserer Fahrzeuge zutrifft, werden die letzten Autos aus der aktuellen Produktion im Jahr 2035 verschrottet. Es lohnt sich, diese Situation im Hinterkopf zu behalten, wenn über die neuen Abgaswerte der EU-Kommission gestritten wird. 
Denn das, was die modernen Antriebe der kommenden Jahre für den Klimaschutz leisten sollen, ist ein langfristiges und deshalb überfälliges Projekt. Genau genommen können die Ziele für den Kohlendioxid-Abbau nicht hoch genug sein, wenn man allein die Umwelt im Blick hat. Aber das konnte und durfte sich die Kommission nicht leisten - denn natürlich geht es auch um Industriepolitik. 
Und so findet sich ein wichtiger Hinweis für die neuen Zielmarken in den Papieren aus Brüssel: Die neuen Vorgaben seien auch ein Beitrag, um die globale Vorherrschaft der europäischen Autohersteller zu garantieren. Das stimmt nicht nur. Es ist auch traurig genug, dass es dieses Appells aus Brüssel bedarf. Autos von morgen müssen - wenn schon nicht emissionsneutral - so doch deutlich sauberer sein als heute. Dazu hat die Kommission einen wichtigen Beitrag geleistet. 
 
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(END) Dow Jones Newswires

November 08, 2017 13:46 ET (18:46 GMT)

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