Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 23.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Mit dieser Aktie könntest Du von der Cannabis-Legalisierungswelle profitieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
234 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Schweiz von Roche-Rally beflügelt

ZÜRICH (Dow Jones)--Angeführt von einer Rally bei Roche-Aktien hat sich der schweizerische Aktienmarkt am Montag mit an die Spitze der europäischen Börsen gesetzt. Vor Handelsbeginn hatte es noch Befürchtungen gegeben, die unsichere politische Situation nach dem Scheitern der "Jamaika"-Sondierungen zur Regierungsbildung in Deutschland könnte belasten. Die Politik der größten Volkswirtschaft Europas spielte letztlich keine Rolle in Zürich. Das Scheitern der Regierungsbildung in Deutschland werde weder die europäische Wirtschaft noch die Börsenkurse nachhaltig negativ beeinflussen, hieß es im Handel. Der SMI gewann 1,3 Prozent auf 9.300 Punkte. Unter den 20 SMI-Werten standen sich 15 Kursgewinner und fünf -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 47,2 (zuvor: 50,3) Millionen Aktien.

Roche profitieren von Studien 
 

Für das Roche-Papier ging es zu Wochenbeginn gleich um satte 5,9 Prozent nach oben. Stützend wirkten die Ergebnisse von zwei klinischen Studien, die laut Berenberg besser als erwartet ausgefallen sind. Beide Medikamente haben nach Einschätzung der Analysten Milliardenpotenzial. Zum einen handelt es sich um das Hämophiliemittel Hemlibra zum andern um das Immuntherapiemedikament Tecentriq gegen Lungenkrebs. Roche hatte mitgeteilt, dass ihre Produkte Hemlibra, Tecentriq und Avastin in Phase-III-Studien primäre Endpunkte erreicht hätten.

Hinter Roche kletterten Julius Bär als drittfestester Wert um 2,5 Prozent. Die Bank hat das von ihr verwaltete Vermögen in den ersten zehn Monaten kräftig gesteigert. Die Assets under Management, eine wichtige Kennzahl für eine Privatbank, lagen per Ende Oktober 17 Prozent über der Dezembermarke. Nach einer Kurszielanhebung durch JP Morgan gewannen Swatch 1,7 Prozent. Die Analysten haben vor dem Hintergrund günstigerer Währungsentwicklungen für Swatch ihre Gewinnschätzungen für 2017 und 2018 angehoben. Zudem hatte sich CEO Nick Hayek positiv zu den Aussichten der Uhrenindustrie geäußert. Richemont zogen um 1,3 Prozent an.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 20, 2017 12:00 ET (17:00 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.