BRÜSSEL (dpa-AFX) - Sechs große Lebensmittelhersteller haben für Dickmacher wie Zucker oder Fett eine neue Kennzeichnung in Ampelfarben auf Verpackungen vorgeschlagen. Ziel sei ein einheitliches System in ganz Europa, erklärte der Hersteller Mondelez der Deutschen Presse-Agentur. Die bisher meist grau gehaltenen Angaben würden damit farblich unterlegt. Verbraucherschützer kritisieren den Vorstoß jedoch als irreführend.
Vor wenigen Jahren wehrte sich die Industrie noch heftig gegen
die Einführung einer Lebensmittelampel, wie sie in Großbritannien
verwendet wird. Nun schlugen Mondelez, Coca-Cola
Foodwatch kritisierte jedoch, das vorgeschlagene System sei weniger strikt und aussagekräftig als die Lebensmittelampel in Großbritannien. Produkte, die dort rot gekennzeichnet seien, seien nach dem Hersteller-Vorschlag gelb. "Die sechs Lebensmittelriesen wollen die Kriterien für eine Ampelkennzeichnung derart verändern, dass die Ampel seltener auf "Rot" springt", monierte Foodwatch-Experte Oliver Huizinga. "Das führt die Idee einer verbraucherfreundlichen Nährwertkennzeichnung ad absurdum."/vsr/DP/zb
ISIN US1912161007 CH0038863350 GB00B10RZP78 US6092071058
AXC0018 2017-12-02/12:40