St. Gallen - Der Zahlungsverkehr in der Schweiz wird umfassend renoviert und fit gemacht für die digitale Zukunft. Dazu werden alle Überweisungs- und Lastschriftenverfahren auf den Standard ISO 20022 umgestellt. Das Ziel ist, dass alle Teilnehmenden am nationalen und internationalen Zahlungsverkehr dieselbe Sprache sprechen. Mittlerweile haben bereits einige OBT Kunden auf das neue ISO-Format umgestellt - Zeit für einen Zwischenbericht.
Die Umstellungen auf ISO 20022 laufen auf Hochtouren. So hat beispielsweise die PostFinance ihren Zahlungsverkehr bereits per 01.01.2018 auf das neue ISO-Format für Überweisungen, ESR- Verarbeitungen, Kontoauszüge und LSV umgestellt. OBT Kunden, die ihren Zahlungsverkehr über die PostFinance abwickeln, mussten ihre Abacus-Software auf den aktuellen Stand bringen und das Format im Zahlungsverkehr umstellen.
Zudem haben auch einige unserer Kunden, welche ihre Zahlungen über andere Bankinstitute abwickeln, die Softwareaktualisierung ebenfalls bereits 2017 durchgeführt. Dadurch können sie jederzeit auf das neue Format wechseln. Nachstehend geben wir Ihnen einige «Lessons learned» weiter, damit Ihre Umstellung möglichst reibungslos verläuft:
VorbereitungPflegen Sie die Bankverbindungen im neuen Format (IBAN) frühzeitig im Kreditoren- und Mitarbeiterstamm. Bei grösseren Anpassungen unterstützt Sie dabei der IBAN-Konverter. Planung
Klären Sie ...Den vollständigen Artikel lesen ...
