Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
179 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Fotografie schlägt Aktie

Sachwerte sind in Zeiten von Niedrigzinsen en Vogue. Wer dabei zuerst an Immobilien oder Aktien denkt, liegt nicht falsch, aber Kunst ist einer der ältesten und zugleich wertbeständigsten Sachwerte überhaupt. Daher erfreut sich Kunst als Investment mehr Beliebtheit denn je.

Besser als Aktien. Kunst verzeichnet - losgelöst von den Entwicklungen der Kapitalmärkte - eine schwankungsarme Wertentwicklung. Letztlich unterliegt Kunst aber auch gewissen Modeerscheinungen, weshalb - ähnlich wie am Aktienmarkt - Einzelsegmente als gehypte Investments besonders gefragt sind. Das Ergebnis solcher Übertreibungen ist dann in Form von Rekordversteigerungen zu sehen. Doch auf solche "Ausreißer" müssen Investoren überhaupt nicht hoffen, um auf eine ordentliche Rendite zu kommen. Kunst schlägt bei der Rendite regelmäßig den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) oder andere namhafte Aktienindizes.

Kunsthandel ist Vertrauenssache. Eine der etablierten Größen im Bereich der Kunstinvestments ist die Fine Art Invest Group AG (FAIG) mit Sitz im schweizerischen Baar und Standorten in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen sieht sich als Kunsthändler und Kunstinvestment-Berater, mit dem Ziel, Kunst als alternative Sachwertanlage zu etablieren. Die FAIG ermöglicht privaten und institutionellen Anlegern, mit Hilfe eines internationalen Netzwerks von Kunstexperten, den professionellen Einstieg in dieses außergewöhnliche Investment. Dabei bietet die FAIG einen Rundum-Service von der Beratung, über den Kauf, bis hin zur Versicherung und Einlagerung der Kunstwerke in einem staatlich gesicherten Zollfreilager.

Erfahrung zahlt sich aus. Grundsätzlich betrachtet die FAIG Kunst als eine sichere Währung. Eine Währung, die weltweit - über alle Grenzen hinweg - handelbar ist und über ein hohes Wertsteigerungspotenzial verfügt. Die FAIG investiert mit ihren Investoren in fachkundig ausgesuchte internationale Fotokunst. Wichtig zu wissen: Alle Fotografien sind bei international tätigen Versicherungskonzernen versichert. Im Mittelpunkt der Erstellung der Portfolios steht die Werthaltigkeit der Anlageobjekte, also der Kunstwerke. Um im Kunstmarkt langfristig erfolgreich zu agieren und Werthaltigkeit im Sinne einer attraktiven Kapitalsicherung zu schaffen, sind neben der Erfahrung vor allem Transparenz in der Bewertung, Fachkompetenz, Handelslogik und Handelsdynamik essentielle Voraussetzungen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2017 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.