
NEW YORK (Dow Jones)--Die beliebte Musikerkennungs-App Shazam fällt an Apple. Wie der iPhone-Hersteller mitteilte, übernimmt er Shazam Entertainment für einen ungenannten Preis. Shazam hat mehr als 1 Milliarde Nutzer.
Der Elektronikkonzern erhofft sich mit der Expansion eine Erweiterung seines Wissens über die Vorlieben seiner Nutzer. Apple betreibt selbst einen Online-Musik-Dienst, den er auch auf die neuen Haushalts-Assistenten - in der Wohnung platzierte interaktive Lautsprecher - erweitern will.
Bislang konnten Nutzer der App Shazam sich zu Apple Music oder dem Wettbewerber Spotify führen lassen, nachdem die App das Musikstück erkannt hatte. Dort konnten sie den Song kaufen. Mit Shazam könnte Apple nun die Zahl der Nutzer seines Musikdienstes noch weiter steigern, der mit 30 Millionen nur etwa halb so viele Abonnenten hat wie Wettbewerber Spotify.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/flf
(END) Dow Jones Newswires
December 11, 2017 13:17 ET (18:17 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.