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NRW-Schulministerin Gebauer und Finanzminister Lienenkämper loben beim Besuch der ISR Neuss den digitalen Unterricht - Systematischer Einsatz von E-Books, VR-Brillen, 3D-Druckern oder interaktiven Whiteboards

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Neuss (pts032/15.12.2017/17:05) - Bei ihrem heutigen Besuch der International 
School on the Rhine in Neuss (ISR) informierten sich NRW-Schulministerin Yvonne 
Gebauer und Finanzminister Lutz Lienenkämper über den Einsatz digitaler 
Technologien im Unterricht. Die ISR nutzt systematisch E-Books, 
Virtual-Reality-Brillen, 3 D-Drucker und interaktive Whiteboards, damit die 
Schüler schneller und effektiver lernen können. Die beiden Minister nahmen an 
einer Unterrichtsstunde der 10. Klasse teil. Yvonne Gebauer sieht aufgrund des 
hochwertigen Unterrichts eine erhebliche Bedeutung der Internationalen Schule in 
Neuss: "Ergänzungsschulen wie die ISR sind ein wichtiger Bestandteil der 
vielfältigen Schullandschaft in NRW. Als internationale Schule mit ihrem 
anspruchsvollen pädagogischen Konzept ist sie für viele Eltern ein attraktives 
Bildungsangebot und kann auch für internationale Unternehmen ein Standortfaktor 
sein." 
 
Eine gute, systematische digitale Ausbildung bietet Jugendlichen hervorragende 
Perspektiven, erläuterte die Ministerin. Das erhöht vor allem die Kompetenz der 
Schüler in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, 
Technik) und verbessert die Perspektive für eine berufliche als auch eine 
akademische Ausbildung. Deswegen sei es wichtig, wenn solche Unterrichtsinhalte 
systematisch und mit einem hohen pädagogischen Standard vermittelt werden. 
 
Peter Soliman, Geschäftsführer, und Emil Cete, Oberstufenleiter der 
International School on the Rhine in Neuss (ISR), sind überzeugt, dass die 
digitale Technologie im Unterricht vieles möglich, erfahr- und damit begreifbar 
macht, wo klassisches Unterrichtsmaterial der Schulen seine Grenzen hat. 
Soliman: "Interaktion der Kinder, Visu-alisierung von Zusammenhängen und 
Kollaboration können nun besser umgesetzt werden. Entscheidend sind aber 
weiterhin gut ausgebildete, kompetente Pädagogen." Es gehe nicht um ein 
'entweder oder ' , um die Ablösung klassischer Lehrmittel, geschweige denn die 
Reduzierung von Stellung und Einfluss der Lehrer. Cete: "Die Lehrkräfte werden 
im Gegenteil immer wichtiger, denn sie müssen die neuen Formen der 
Wissensvermittlung im Klassenzimmer sinnvoll anwenden." 
 
Im Rahmen der beispielhaften Unterrichtsstunde in der 10. Klasse der ISR Neuss, 
an der die beiden Minister teilnahmen, wurde ein naturwissenschaftlicher 
Unterrichtsinhaltes per Virtual Reality-Brille veranschaulicht. "Auf diese Weise 
können neue Sichtweisen ermöglicht oder Lerninhalte vertieft werden", so Killian 
O'Brien, Lehrer während der Beispielstunde mit der Ministerin und 
naturwissenschaftlicher Leiter der Oberstufe an der ISR: "Zehn oder fünfzehn 
Minuten reichen. Eine Dauer-Berieselung mit digitalen Inhalten dagegen wäre 
wenig hilfreich oder sogar schädlich." Auch um Möglichkeiten der E-Books zu 
nutzen - die an der ISR ergänzend zu jedem Schulbuch ausgegeben werden -, müssen 
Lehrer damit auch im Unterricht gezielt arbeiten. Oberstufenleiter Cete: "Damit 
Lerneffekte nicht verpuffen, ist jeder Lehrplan auf neue Technologien und seine 
Möglichkeiten abzustimmen." 
 
Lutz Lienenkämper, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, 
begrüßt alle Investitionen in neue, verbesserte Lernmethoden: "Aufstieg 
durch Bildung ist ein zentrales Anliegen der gesamten Landesregierung, sowohl in 
öffentlichen Schulen als auch in privaten. Wir investieren im kommenden Jahr 
29,6 Milliarden Euro im gesamten Bildungsbereich - das sind fast 40 Prozent des 
Gesamthaushalts". Um die großen Ziele in Sachen Bildungsoffensive zu 
erreichen, müsse man alle Potenziale nutzen. "Die ISR steht für den wichtigen 
Beitrag, den auch private Schulen für den Bildungs-erfolg Nordrhein-Westfalens 
leisten." 
 
Die International School on the Rhine beobachtet seit einigen Jahren positive 
Effekte auf den Lernprozess durch den gezielten Einsatz von Technologie im 
Unterricht - und zwar sowohl auf Motivation und Kreativität der jungen Leute als 
auch auf kognitiver und sozialer Ebene. Gemeinsames Lernen wird etwa durch die 
von den meisten ge-teilte Begeisterung für VR-Brillen oder andere 
Internet-Anwendungen - unter anderem auf den interaktiven Whiteboards - 
gefördert. Angesichts solcher Erfahrungen, die sich nachweisbar auch in besseren 
Noten äußern, will die ISR das Angebot weiter ausbauen und optimieren, 
gemäß ihrem Motto "It's cool to be good", Leistung lohnt sich. 
 
Disclaimer 
Die International School on the Rhine gGmbH (ISR) mit Sitz in Neuss ist eine 
privat geführte gemeinnützige Einrichtung. Knapp 800 Schüler aus der Region und 
aus aller Welt bereiten sich gemeinsam auf international anerkannte 
Schulabschlüsse vor. Akademische Exzellenz und Charakterbildung stehen im 
Zentrum der Ausbildung und qualifizieren für ein Studium an führenden 
Universitäten in Deutschland und weltweilt. Für jüngere Kinder bietet die ISR 
einen internationalen Kindergarten auf dem ISR Campus. Schulbusse ermöglichen 
den sicheren Weg zur ISR aus Düsseldorf und dem gesamten Rhein Kreis Neuss. 
Anfragen zu Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule werden 
ganzjährig entgegen genommen: dagmar.rubino@isr-school.de und 
isabel.reimann@isr-school.de. 
 
Ihr Ansprechpartner 
Claudia Dittrich 
Telephone / Telefon +49 (2131) 403 88-174, -0 
0171 7025425 
E-Mail: claudia.dittrich@isr-school.de 
www.isr-school.de 
 
(Ende) 
 
Aussender: Ludwig Wolfgang 
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig 
Tel.: +49 221 29219282 
E-Mail: mail@ludwig-km.de 
Website: www.isr-school.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20171215032 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 15, 2017 11:05 ET (16:05 GMT)

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