Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
192 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Hexensabbat liefert DAX keinen Impuls

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat sich mit einem kleinen Plus aus der Woche verabschiedet. Der Hexensabbat, der dreifache Verfalltermin am Terminmarkt, lieferte dabei keinen größeren Impuls. Vielmehr ging der Verkaufsdruck aus dem Markt, nachdem am Mittag die Index-Futures und die Optionen auf die Indizes verfallen waren. Kurz vor Handelsende zog der DAX aber noch leicht an und schloss mit einem Aufschlag von 0,3 Prozent bei 13.104 Punkten.

Ansonsten scheint das Jahr langsam gelaufen zu sein. Die meisten Investoren haben in den vergangenen 12 Monaten Geld verdient. In der kommenden Woche stehen noch zwei für die Börse wichtige Termin auf dem Kalender. So soll die US-Steuerreform final auf den Weg gebracht werden, allenfalls ein Scheitern dürfte die Börsen belasten. Zudem wird in Katalonien gewählt.

Kein Tag ohne Steinhoff 
 

Weiter für Gesprächsstoff sorgte der in einer Bilanzfälschungsaffäre steckende Möbelhändler Steinhoff. Nach dem Unternehmenschef hat nun auch der Aufsichtsratschef und Großaktionär Christo Wiese seinen Hut genommen. Er setze sich mit seinem Rückzug für eine unabhängige Leitung des Unternehmens ein, so Wiese. Mit Wieses Abgang verbunden ist ein Zwangsverkauf seiner Aktien durch ein Bankenkonsortium. Die Steinhoff-Aktie verlor weitere 6,4 Prozent.

Das Geschäft der Südzucker-Tochter Cropenergies hat im dritten Quartal deutlicher an Schwung verloren. Als enttäuschend wurde im Handel die EBIT-Entwicklung genannt. Dies lag mit 12 Millionen Euro deutlich unter den 18 Millionen Euro aus dem Vorjahresquartal. "Das Unternehmen hat bereits im zweiten Quartal enttäuscht", sagte ein Händler. Das Jahresziel sei nach der eingeengten EBIT-Prognose zwar noch erreichbar, allerdings zeige sich zusehends, dass die Preisschwankungen im Bioethanol sich gleich im Ertrag widerspiegelten. Cropenergies büßten 13,6 Prozent ein, Südzucker fielen nur um 0,2 Prozent.

Im SDAX legte die Aktie von Tele Columbus um 2,0 Prozent auf 9,04 Euro zu. Tele Columbus gilt an der Börse seit längerem als potenzieller Übernahmekandidat. United Internet hält 28,52 Prozent an dem Unternehmen. Seit dem Einstieg von Ralph Dommermuth wird an der Börse darauf gesetzt, dass er damit allenfalls den Fuß in der Tür haben wolle. Ein Blick auf die Aktionärsstruktur zeigt, dass US-Fonds stark in dem Wert vertreten sind. Nachdem die Aktie auf dem gleichen Kursniveau wie vor zwei Jahren notiert, dürften einige Anleger froh sein, wenn sie einen guten Ausstieg serviert bekommen. Ein solcher Schritt könnte im Jahr 2018 erfolgen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 172,4 (Vortag: 124,9) Millionen Aktien im Wert von rund 7,59 (Vortag: 4,47) Milliarden Euro. Es gab 15 Kursgewinner und 15 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.103,56  +0,27%    +14,13% 
DAX-Future   13.101,00  +0,16%    +14,57% 
XDAX         13.107,17  +0,55%    +14,50% 
MDAX         26.043,16  -0,11%    +17,37% 
TecDAX        2.532,04  -0,15%    +39,76% 
SDAX         11.701,18  +0,36%    +22,92% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     163,46      -6 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

December 15, 2017 11:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.