Bei Weihnachten geht es um die Familie, Besinnlichkeit und für gläubige Christen natürlich um die Geburt Jesu. Aber es geht in unserer heutigen Gesellschaft auch um etwas Anderes. Geschenke! Darüber freut sich kaum jemand mehr als Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067). Doch auch Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) freut sich über die Konsumlust der Verbraucher. Nicht nur zu Weihnachten.
Amazon-Chart: boerse-frankfurt.de
Inzwischen sind wir so weit, dass Amazon und Alibaba gewissermaßen ihre eigenen Feiertage ins Leben gerufen haben. Feiertage, an denen der Konsum im Mittelpunkt steht. Amazon hat seinen Prime Day, Alibaba wiederum den Singles' Day. Hinzu kommen die Cyber Week, der Black Friday oder der Cyber Monday. Und immer geht es darum, Kunden mithilfe von Rabattaktionen und anderen Lockangeboten zum Einkauf zu verleiten. Der Einkauf verlagert sich ohnehin ins Internet. Alibaba und Amazon sind deshalb längst nicht mehr allein.
Den vollständigen Artikel lesen ...